Der Rat hat in seiner Sitzung am 22.06.2022 das Radverkehrskonzept der Stadt Heinsberg (RVK) mit Prioritätenliste beschlossen. Das Radverkehrskonzept definiert für das Stadtgebiet ein Netz aus Haupt,- Basis,- und Ergänzungsrouten und weist diesen entsprechenden Achsen zu. Für die Hauptrouten Achse H03 „Schafhausener Straße und Kampstraße“ und die Achse H01 „Karken – Lago Laprello – Heinsberg“ schlägt das RVK die Ausweisung von Fahrradstraßen vor.
Die Verwaltung hat zwischenzeitig die konkretisierenden rechtlichen und technischen Prüfungen zur Realisierung einer Fahrradstraße durchgeführt. Für den Abschnitt der Schafhausener Straße wurde außerdem eine Alternativen Prüfung erstellt.
Nunmehr erfolgt die Bürgerbeteiligung gemäß der Beschlussfassung für die beiden Achsenabschnitte.
Bürgerinnen und Bürger können in der Zeit,
vom 15.10. bis zum 20.11.2026,
schriftlich über den Planungs- und Beteiligungsserver der Stadt Heinsberg unter dem Link www.o-sp.de/heinsberg à Aktuelle Beteiligungen oder per E-Mail an stadtplanung@heinsberg.de zur möglichen Ausweisung von Fahrradstraßen in den Achsen
- H03 „Schafhausener Straße und Kampstraße“ und
- H01 „Karken – Lago Laprello – Heinsberg“
Stellung nehmen. Im Anschluss daran wird der Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr über die Ausweisung von Fahrradstraßen in den beiden Achsenabschnitte entscheiden.

