Aktuelles aus Heinsberg

Kontinuität im Schiedsamt: Markus Heuter erneut gewählt


Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Heinsberg hat Markus Heuter erneut zum Schiedsmann für den Bezirk Heinsberg I sowie zum stellvertretenden Schiedsmann für den Bezirk Heinsberg II gewählt. Die neue Amtszeit läuft vom 1. April 2026 bis zum 31. März 2031.

Mit der Wiederwahl setzt die Stadt Heinsberg auf Kontinuität in der außergerichtlichen Streitbeilegung. Heuter war bereits in den vergangenen Jahren in beiden Funktionen tätig und hatte im Vorfeld erneut seine Bereitschaft erklärt, das Ehrenamt fortzuführen.

Der Schiedsamtsbezirk Heinsberg I umfasst die Stadtteile Oberbruch, Unterbruch, Dremmen, Porselen/Horst, Randerath sowie Schafhausen/Schleiden. Zum Bezirk Heinsberg II gehören Heinsberg, Karken, Kempen, Kirchhoven, Lieck, Aphoven/Laffeld sowie Waldenrath.

Vor der Entscheidung hatte die Stadt öffentlich zur Bewerbung für das Ehrenamt aufgerufen. Im Rahmen des vorgeschriebenen Verfahrens wurden außerdem das Amtsgericht Heinsberg sowie die Bezirksvereinigung Aachen im Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen beteiligt. Gegen eine erneute Bestellung Heuters wurden keine Bedenken erhoben.

Schiedspersonen übernehmen eine wichtige Funktion bei der außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten, etwa bei Nachbarschaftskonflikten oder privaten Auseinandersetzungen. Ziel ist es, Konflikte frühzeitig einvernehmlich zu lösen und gerichtliche Verfahren möglichst zu vermeiden.



Bildunterschrift (v.li.): Dezernent Sebastian Jäger, Schiedsmann Markus Heuter, Bürgermeister Kai Louis und Frank Bordewin, Leiter des Ordnungsamtes