Aktuelles aus Heinsberg

Nur von Blau nach Grau? – Nein, neue Fahrradbügel werden in der Innenstadt montiert!


Wer mit seinem Fahrrad in der Heinsberger Innenstadt unterwegs ist, hat es längst bemerkt. Bereits 60 Fahrradbügel wurden neu montiert. Weitere 110 Bügel sollen noch bis Mitte des nächsten Jahres folgen.

Dabei werden die alten, in die Jahre gekommenen blauen Gitter durch moderne Bügel in einem freundlichen Grauton ersetzt. Zusätzlich werden deutlich mehr Möglichkeiten geschaffen, sein Fahrrad abzustellen und sicher anzuschließen.

„An den Anlehnbügeln können Fahrräder mit einem sicheren Schloss diebstahlfest gesichert werden“, freut sich Bürgermeister Kai Louis über das erweiterte Angebot.

Die Gesamtkosten der Umsetzung betragen rund 20.000 Euro. 10.000 Euro Förderung fließen aus der Landesinitiative „Zukunft Innenstadt. NRW.“ in die Finanzierung.

Die alten Gitter werden demontiert und der Wiederverwertung zugeführt.

 



Bildunterschrift (v.r.): Bürgermeister Kai Louis mit einem Mitarbeiter des Bauhofs auf dem Heinsberger Marktplatz