Aktuelles aus Heinsberg

Kultur und Genuss – Ein Fest rund um die Kunst


Die Stadt Heinsberg lädt am Sonntag, den 4. Juni zu einem Kultur- und Genussfest ein. Junger Musikernachwuchs und Gesangstalente der städtischen Jugendmusikschule, externe Straßen-Künstler, Gaukler und Märchenerzähler, dazu Einblicke in die Heinsberger Geschichte durch historisch-gewandete Stadtführer und -Führerinnen bestimmen das Programm. Im Begas-Haus findet neben einer sonntäglichen Führung zur Regionalgeschichte bereits um 12 Uhr eine Designer-Modenschau statt, unter dem Titel „Salon Privé“. Für die Modenschau können leider keine Anmeldungen mehr angenommen werden.

Im Auftrag der Stadt hat sich Andreas Valiotis, Diplom Designer und Graffiti-Künstler, darangemacht, Historisches und für Heinsberg Relevantes, bildhaft auf die Fassaden zu bringen. Und das mittels Graffiti-Kunst, seiner großen Leidenschaft. „In meiner freiberuflichen Tätigkeit arbeite ich hauptsächlich in der Werbung für mittelständische Unternehmen, da geht es weniger um Kunst oder Graffiti,“ so der Künstler, der 2009 in Düsseldorf sein Diplom gemacht hat. Graffiti ist freilich seine große Leidenschaft und begleitet ihn schon sein halbes Leben, wie er sagt.

Auffällig und farbenprächtig hat er einen Ausschnitt aus dem berühmten Bild „Bonaparte beim Überschreiten der Alpen am Großen Sankt Bernhard“ von Jacques-Louis David als Triptychon gesprüht. „Und alles von Hand, ohne Schablone, wie etwa beim Airbrush“, erfährt der neugierige Fragensteller. Das Bild soll an die „Franzosenzeit“ in Heinsberg erinnern, von der noch heute Spuren zu finden sind. Eine zweite Arbeit, ein paar Häuser weiter, zeigt ein Motiv aus dem alten Heinsberg, am Anfang des 20. Jahrhunderts. Und am Treppenaufgang zum Dom auf der anderen Straßenseite, hat Valiotis Wilhelmine Begas, die Ehefrau des berühmten Malers Carl Begas „verewigt“.

Andreas Valiotis machen diese Arbeiten stolz: „Als die Anfrage dafür von der Stadt an mich gerichtet wurde, habe ich spontan zugesagt. So fühle ich mich noch mehr mit Heinsberg verbunden, kann ein Teil der Altstadt werden, die ja noch unberührt ist und für Künstler ein ideales Betätigungsfeld sein könnte. Ein idealer Ort für ein Künstlerviertel,“ sagt der Mann mit den Sprühdosen … Und macht weiter. (Text: Guenter Kleinen)

 

Bildunterschrift:

Andreas Valiotis bereichert das Kultur & Genussfest in der Heinsberger Oberstadt mit seiner Graffitikunst