Aktuelles aus Heinsberg

Erfolgreicher Kinoabend zum Internationalen Frauentag


Zum internationalen Frauentag 2022 lud die Arbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Heinsberg am 07.03. zu einem Kinoabend mit anschließendem Gespräch ein.

Gezeigt wurde der Dokumentarfilm „DIE UNBEUGSAMEN “ von Thorsten Körner, der die Geschichten von Politikerinnen in der Bonner Republik erzählt. In diesem kurzweiligen Film berichten Politikerinnen aus CDU, SPD, FDP und GRÜNEN über die Anfänge ihrer politischen Arbeit und mit welchen Widerständen und teilweise unglaublichen Verhaltensweisen der männlichen Kollegen sie im Laufe der weiteren Kariere zu kämpfen hatten. Mittels historischen Filmmaterials aus Sitzungsdebatten des Bundestages und Interviews zeigt der Film außerdem den damaligen Zeitgeist und sorgt zusätzlich für komische als auch bedrückende Momente. 

„Es muss geschmeidig wirken, aber hart erkämpft werden“, formuliert die CDU Politikerin Rita Süssmuth hierzu sehr treffend im Film.

Beeindruckend waren u.a. die erstaunliche Resilienz, der Mut und der Humor dieser im Film zu Wort kommenden Protagonistinnen. 

Christa Nickels, Gründungsmitglied der Partei „Die GRÜNEN“, ehemalige Bundestagsabgeordnete sowie parlamentarische Staatssekretärin und eine der Hauptdarstellerinnen des Films war auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft beim Filmabend anwesend und stellte sich im Anschluss den Fragen der Arbeitsgemeinschaft sowie des Publikums. In einem spannenden Austausch berichtete Frau Nickels aus ihrer langjährigen politischen Karriere und machte Frauen Mut, sich politisch einzubringen und ihre Meinung auch gegen Widerstände zu vertreten.

„Politik ist eine viel zu ernste Sache,

als dass man sie allein den Männern überlassen könnte.“

(Käthe Strobel)