Aktuelles aus Heinsberg

585 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit


Am 18.03.2022 war es endlich soweit, der pandemiebedingt lange nicht mögliche Ehrungsabend für die Jubilare der Freiwilligen Feuerwehr Heinsberg, aus dem Jahr 2020 konnte nachgeholt werden.

Von den 17 Jubilaren konnten 14 Jubilare mit ihren Partnerinnen teilnehmen. Die Jubilarfeier wird seit einigen Jahren in der ‘guten Stube der Stadt Heinsberg‘, im Trauzimmer im Begas Haus, ausgerichtet. Die beiden Gastgeber, Bürgermeister Kai Louis und der Leiter der Feuerwehr Ralf Wählen, konnten als Gäste den Kreisbrandmeister Klaus Bodden, den Ehrenwehrführer der Feuerwehr Heinsberg Helmut Küppers, den Dezernenten für Feuerschutz Sebastian Jäger und den Leiter des Rechts- und Ordnungsamtes Dennis Mevissen, begrüßen.

Alle Beteiligten waren froh, diesen Ehrungsabend in gewohnter Atmosphäre und in Präsenz durchführen zu können. An diesem Abend wurden 585 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit honoriert.

585 Jahre = 30420 Wochen = 212940 Tage oder 5.110.560 Stunden, davon ein großer Teil im Dienst der Nächsten. „Unser Dank geht auch an die Partnerinnen, Partner und Familien, die so manche Stunde auf ihre Feuerwehrleute verzichten mussten sei es bei Einsätzen, Schulungen oder Übungen. Ohne die Unterstützung in der Familie kann man ein solches Ehrenamt nicht ausfüllen.“ so Bürgermeister Kai Louis.

Ehrung H.-J. Derichs

Eine Ehrung fand bei der Feuerwehr zum ersten Mal statt. Brandinspektor Hans-Josef Derichs  aus Schleiden, ist der erste im Stadtgebiet der eine 50-jährige aktive Dienstzeit in der Einsatzabteilung erreicht hat. Möglich wurde das durch einige gesetzliche Änderungen in den letzten Jahren. Bis vor einigen Jahren wechselte man mit 60 Jahren automatisch in die Ehrenabteilung, heute kann man bis 67 Jahre in der Einsatzabteilung bleiben. Als besondere Anerkennung erhielt er einen Glasteller mit Stadtwappen von Bürgermeister Kai Louis.

Kreisbrandmeister Klaus Bodden rechnete den Anwesenden vor, dass wenn man in den 50 Jahren, 20 Einsätze pro Jahr gehabt hatte sind das 1000 Einsätze in 50 Jahren. Dazu kommen dann noch Übungen, Fortbildungen und Lehrgänge da kommen viele Stunden zusammen.

Geehrt wurden für 25 Jahre, mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes Nordrhein Westfalen und der silbernen Ehrennadel der  Feuerwehr der Stadt Heinsberg: Hauptbrandmeister Thomas Winands (Löscheinheit Unterbruch), Unterbrandmeister Sebastian Poschen und Hauptfeuerwehrmann Christoph Jacobs (beide Löscheinheit Kirchhoven), Hauptfeuerwehrmann Markus Kamps (Löscheinheit Karken).

Ehrungen Feuerwehr

Das goldene Ehrenzeichen des Landes NRW und die goldene Ehrennadel der Feuerwehr der Stadt Heinsberg erhielten für 35 Jahre Dienst in der Feuerwehr: Stadtbrandinspektor Markus Meyers (Löscheinheit Unterbruch), Hauptfeuerwehrmann Werner Schmitz (Löscheinheit Aphoven-Laffeld-Scheifendahl) und Hauptfeuerwehrmann Kornelius Dohmen aus (Löscheinheit Kirchhoven). 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielten Oberfeuerwehrmann Anton Wiehe (Löscheinheit Porselen), Hauptfeuerwehrmann Hans-Josef Schlebusch (Löscheinheit Aphoven-Laffeld-Scheifendahl), Unterbrandmeister Johann Scheuß und Hauptbrandmeister Gerhard Janßen (beide Löscheinheit Karken) sowie Hans-Josef Derichs (Löscheinheit Schleiden), die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in NRW in Gold. Sowie die Ehrennadel der Sonderstufe in Gold der Feuerwehr der Stadt Heinsberg.

Herr Brandmeister Heinz-Josef Steeger erhielt für 60 Jahre Mitgliedschaft und Herr Oberfeuerwehrmann Josef Bohnen erhielt sogar für 70 Jahre Mitgliedschaft eine Auszeichnung des Verbandes der Feuerwehren NRW.

Leider fehlten Hauptbrandmeister Jörg Zeitzen 35 Jahre und Hauptfeuerwehrmann Hans-Reiner Hohnen 50 Jahre Mitgliedschaft (beide Löscheinheit Dremmen) sowie Hauptfeuerwehrmann Alfred Funken 50 Jahre Mitgliedschaft (Löscheinheit Heinsberg).

„Für viele Menschen ist die Feuerwehr ganz selbstverständlich. Jedoch ist es nicht selbstverständlich mit seiner Gesundheit und auch mit seinem Leben für die Allgemeinheit einzustehen“ betonte Bürgermeister Kai Louis die Bedeutung der Feuerwehr in seiner Rede.

Der Ehrungsabend ist zu einer festen Einrichtung geworden, bei der den Jubilaren die verdiente Anerkennung zu Teil wird. Gleichzeitig ist es immer wieder ein willkommenes Treffen, bei dem gerne Geschichten und Anekdoten aus den Erlebnissen in den vielen Feuerwehrjahren zum Besten gegeben werden. So ergibt sich als Fazit: Es war ein schöner Abend!