Aktuelles aus Heinsberg

Ukraine joins Unterbruch – Ein Fest der Begegnung


Mit Inbetriebnahme des Aufnahmezentrums für ukrainische Flüchtlinge entwickelte der Flüchtlingsbeauftragte der Stadt Heinsberg, Wolfgang Paulus, die Idee zur Organisation eines Begegnungsfestes unter dem verbindenden Motto „Ukraine joins Unterbruch“.

Bürgermeister Kai Louis begrüßte neben den Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes, die ehrenamtlichen Helfer, die Gäste aus Unterbruch, die Flüchtlinge  und besonders die auch  zahlreich erschienenen ehemaligen Bewohner des Aufnahmezentrums.

In der Vorbereitung des Festes gab es von allen Seiten Unterstützung. Sprachliche Hürden beim Aufbau der Animationsbereiche für Kinder und Jugendliche wurden durch praktisches Zupacken der ukrainischen Flüchtlinge überwunden. Jeder Handgriff saß.

Dank der Hilfe des Ortsringes Unterbruch und der ehrenamtlichen Hilfe konnte etliches geboten werden – ein echter Austausch kultureller Begegnung.

Unvergesslich wird der Gesangsvortrag der ukrainischen Kinder mit dem Siegersong des diesjährigen ESC von Kalush Orchestra mit dem Titel Stefanija sein.

Beeindruckt nahmen die Gäste die Rhythmen der LiveBand „Don’t care“ und den Auftritt des Trommler- und Pfeifercorps Unterbruch auf.

Nenodance wusste die ukrainischen Kinder für Hipp-Hopp Tänze ebenso zu begeistern wie die Spielangebote von Fuzziball, der Geschicklichkeitsparcours von VfR Unterbruch Hauptsache bewegt, das Dosenwerfen, Kinderschminken und die Präsentation der Feuerwehr. Die Hüpfburg fand bei den Kleinkindern hohe Begeisterung.

Mit dem Engagement von Jessica Jöris konnten viele örtliche Sponsoren gewonnen werden, die für das leibliche Wohl aller Gäste sorgten.

So fand das Fest mit dem Kuchenbuffet der Frauengemeinschaft und Spezialitäten vom Grill zum Abend einen gemütlichen Ausklang.