Aktuelles aus Heinsberg

Offizielle Einweihung der Kita Porselen


Mit einem Tag der offenen Tür hat Bürgermeister Kai Louis die städtische Kindertagesstätte in Porselen offiziell eröffnet. Er übergab den großen Schlüssel symbolisch direkt an die Kinder weiter.

Die Kita Heinsberg-Porselen entstand auf dem Gelände der ehemaligen Grundschule innerhalb von zwei Jahren. Hier wurde eine moderne Kindertagesstätte mit drei Gruppen geschaffen. Bis zu 65 Kinder können die Kita in Heinsberg-Porselen jetzt besuchen.

Eine Zeitreise-Ausstellung erinnerte mit Fotos an die ehemalige, deutlich kleinere Kita in Horst. Besonders freuten sich alle kleinen und großen Besucher bei schönstem Wetter über das große Außengelände, das zum Spielen, Toben, Erkunden und Entdecken einlud.

„Wir haben hier alle Möglichkeiten unseren Kindern einen Raum zu geben, in dem sie sich frei entfalten, innerlich und äußerlich wachsen dürfen“, so Kita-Leiterin Dorothea Ritzerfeld bei der Begrüßung.

Zehn pädagogisch tätige Fachkräfte kümmern sich liebevoll um die Kinder.

Bürgermeister Kai Louis unterstrich noch einmal in seiner Eröffnungsrede: „Die Kita Porselen ist ein weiterer Mosaikstein beim Ausbau der Kleinkinderbetreuung und damit der Familienfreundlichkeit in unserer Stadt.“

Bürgermeister Kai Louis übergibt den Schlüssel für die neue Kita in Porselen symbolisch an die Kinder