Aktuelles aus Heinsberg

Mehr Grün für Heinsberg: Stadt pflanzt 245 Bäume und rund 3.000 Sträucher


Die Stadt Heinsberg hat in der zu Ende gehenden Pflanzperiode umfangreiche Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung der Landschaft umgesetzt. Insgesamt wurden im Stadtgebiet 245 Bäume sowie rund 3.000 Sträucher neu gepflanzt. Ziel der Maßnahmen ist es, die Biodiversität zu stärken, Landschaftsräume aufzuwerten und gleichzeitig das Stadtklima nachhaltig zu verbessern.

Ein Schwerpunkt lag im Bereich zwischen den Ortsteilen Randerath, Dremmen und Uetterath. In diesem Bereich waren kaum Baumstandorte vorhanden; lediglich entlang der Landesstraße 228 befanden sich einzelne Baumstrukturen.

Durch die Pflanzung von 75 heimischen Bäumen – darunter Erlen, Ahorn, Eichen, Wilde Kirschen und Linden – sowie Saumpflanzungen mit rund 1.500 Wildgehölzen wie Weiden, Haselnuss, Pfaffenhütchen, Cornus, Holunder und Schneeball - konnte dieser Landschaftsraum nun deutlich ökologisch aufgewertet werden.

Auch innerhalb der Ortslagen wurden neue grüne Akzente gesetzt. So entstand am Belderweg im Ortsteil Oberbruch eine Obstwiese mit 20 Obstbäumen. Gepflanzt wurden ausschließlich alte Obstsorten, die weitgehend allergenarm sind und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Erhalt traditioneller Sorten leisten.

Weitere Pflanzungen konzentrierten sich auf Wegekreuzungen sowie Gewässerränder. An zahlreichen Stellen, an denen sich Wege verzweigen oder kleinere Tümpel und Wasserläufe die Landschaft durchziehen, wurden zusätzlich 100 heimische Bäume – darunter Eichen, Hainbuchen, Erlen, Weiden, Wildkirschen und Kastanien – gepflanzt.

Gemeinsam mit einer bereits angelegten Obstwiese im Ortsteil Karken sowie weiteren Nachpflanzungen im gesamten Stadtgebiet ergibt sich damit eine Gesamtbilanz von 245 neu gepflanzten Bäumen und rund 3.000 Sträuchern in der aktuellen Pflanzperiode.

„Mit jeder neuen Pflanzung stärken wir die ökologische Vielfalt unserer Stadt und werten zugleich das Landschaftsbild auf“, betont Bürgermeister Kai Louis.



Bildunterschrift: Bürgermeister Kai Louis (re.) und Norbert Cox, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Baubetrieb in Kempen