Aktuelles aus Heinsberg

BAUPILOT – digitale Bewerbungsplattform für Neubaugrundstücke


Die Stadt Heinsberg stellt das Bewerbungsverfahren für Neubaugrundstücke auf die digitale Plattform www.baupilot.com/Heinsberg um. Mit der Umstellung von der analogen in die digitale Welt sollen auch Interessentenlisten aktualisiert werden. Nicht alle bei der Stadt geführten Kaufinteressenten haben derzeit noch einen Bedarf an einem Wohnbaugrundstück.

Aufgrund der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist es rechtlich nicht möglich, die Daten aus der bisherigen Interessentenliste auf die Plattform zu übertragen. Interessenten an einem Wohnbaugrundstück müssen sich daher über die Plattform www.baupilot.com/Heinsberg registrieren und sich auf den Interessentenlisten der jeweiligen Baugebiete eintragen. Wer diese Online-Registrierung nicht vornimmt, wird künftig nicht mehr als Bauplatzinteressent bei der Stadt Heinsberg geführt.

BAUPILOT ist ein kommunaler Dienstleister, welcher die Kommunen bei der Vergabe von Grundstücken technisch und digital unterstützt. Als Auftragsdatenverarbeiter ist BAUPILOT weisungsgebunden an die Vorgaben der Stadt Heinsberg und trifft keine eigenständigen Entscheidungen. Ebenso übernimmt BAUPILOT keine der Kommunen hoheitlich obliegenden Aufgaben.

Dies gilt insbesondere auch für die von der Kommune ausgeführten Vergaberichtlinien. Die Verarbeitung der Daten erfolgt nach den gesetzlichen Vorgaben und der Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO). Mit dem Einsatz von BAUPILOT verfolgt die Stadt Heinsberg einen bürgerfreundlichen Service, die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes und die Digitalisierung der Verwaltung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Email an Liegenschaften@heinsberg.de oder telefonisch an Jürgen Houben 02452/14-1720 oder Britta Bastke 02452/14-1721.



Bildunterschrift (v.re.): Bürgermeister Kai Louis und Jürgen Houben, Stabsstelle Grundstücksentwicklung und Liegenschaften, testen den kommunalen Dienstleister BAUPILOT