Aktuelles aus Heinsberg

„Frauenchöre in concert“ am Weltfrauentag in der Begegnungsstätte Heinsberg


Zum internationalen Weltfrauentag am 8. März 2026 präsentieren die Gleichstellungsbeauftragten aus dem Kreisgebiet Heinsberg ein Konzert unter dem Motto „Starke Frauen - Starke Stimmen, Frauenchöre in concert“. Für die diesjährige Veranstaltung konnten die Chorensembles „Auftakt e.V.“ aus Erkelenz sowie „Butterfly“ und „Liedschatten Heinsberg“ aus dem Stadtgebiet Heinsberg gewonnen werden.

Alle drei Chöre sind für ihre stimmungsvollen Konzerte und Gastauftritte im Kreisgebiet Heinsberg und darüber hinaus bekannt. Mit ihrer positiven Ausstrahlung und der Freude am Singen verwandeln die Sängerinnen jedes Konzert in ein Fest der Begegnung.

„Am Weltfrauentag wollen wir die Stärke und Kreativität von Frauen hier vor Ort feiern und auf die Bühne bringen“, so Marika Schroeder von der Arbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten.

Bürgermeister Kai Louis freut sich, dass die Veranstaltung in diesem Jahr in Heinsberg stattfindet: “Der Internationale Frauentag ist auch ein Tag, an dem Frauen stolz darauf blicken sollen, wieviel sie erreichen und leisten, sei es im Beruf, in der Familie, im Ehrenamt, in der Pflege und in vielen anderen Bereichen.“

Auftakt e.V., ein Frauenchor aus Erkelenz unter der Leitung von Anette Latour, wurde im Jahr 2003 von vier dynamischen jungen Frauen als „Wohnzimmerchor“ aus Spaß am Singen gegründet. Der Chor wuchs in wechselnder Besetzung im Lauf der Jahre zu einem kraftvollen Chor heran und hat aktuell 27 Sängerinnen im Alter zwischen 17 und 70 Jahren.

Der Frauenchor Butterfly aus Heinsberg/Lieck wurde 2013 gegründet und besteht aus derzeit 30 Sängerinnen von jung bis alt, die mit ihrem Chorleiter Georg Pusch ein vielseitiges Repertoire pflegen.

Liedschatten Heinsberg ist ein 2008 gegründeter Frauenchor mit derzeit 36 Sängerinnen, der vor allem Songs aus dem Genre Pop mit Pianobegleitung oder a cappella singt und von Luc Nelissen geleitet wird.  

Eintrittskarten für das Konzert am Sonntag, 8. März 2026, um 17.00 Uhr, in der Begegnungsstätte Heinsberg, Apfelstraße 60, sind zum Preis von 10,00 Euro in den Rathäusern Heinsberg, Erkelenz, Geilenkirchen, Hückelhoven, Übach-Palenberg, Wassenberg, Wegberg sowie in der Kreisverwaltung Heinsberg erhältlich. 

Bildunterschrift: Bürgermeister Kai Louis (Mitte) mit den Gleichstellungsbeauftragten aus dem Kreisgebiet Heinsberg Roswitha Beckers, Stadt Geilenkirchen, Janine Coenen, Stadt Erkelenz, Alexandra Ophoven, Kreis Heinsberg, Marika Schroeder, Stadt Heinsberg, Petra Hudler, Stadt Hückelhoven, Anja Bischoff, Stadt Übach-Palenberg und Vera Hartmann, Stadt Wassenberg (v.li.)