In einer bewegenden Feierstunde im Heinsberger Rathaus überreichte Bürgermeister Kai Louis Anne Quolke die Christophorus-Medaille des Freistaates Bayern. Die 34-Jährige wurde für ihren mutigen und lebensrettenden Einsatz nach einem schweren Motorradunfall im Bayerischen Wald im Juni 2023 ausgezeichnet.
Gemeinsam mit ihrem damaligen Partner hatte Quolke einem schwer verletzten Motorradfahrer das Leben gerettet, indem sie mit improvisierten Mitteln lebensbedrohliche Blutungen stillte und weitere Hilfe organisierte. „Sie waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort – durch Ihr couragiertes Handeln konnte noch Schlimmeres verhindert werden“, hieß es in der vom Bürgermeister verlesenen Laudatio im Auftrag des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder.
Die Christophorus-Medaille wird in Bayern für besonders schwierige Rettungstaten verliehen. Sie zeigt den heiligen Christophorus mit einem Kind auf den Schultern und gilt als eine der höchsten staatlichen Ehrungen für Lebensrettung.

Bildunterschrift (v.l.): Bürgermeister Kai Louis überreicht Anne Quolke die Christophorus-Medaille des Freistaates Bayern