Aktuelles aus Heinsberg

ViaNobis: Neuer Treffpunkt in der Heinsberger Innenstadt


In der Hochstraße 52 hat ViaNobis – Die Eingliederungshilfe der Alexianer – einen neuen Anlaufpunkt im Herzen von Heinsberg eröffnet. In dem Ladenlokal des ehemaligen Haushaltswarengeschäfts „Schweitzer“ ist ein lebendiger Ort der Begegnung entstanden, der Inklusion im Alltag erfahrbar macht.

Neben dem Angebot des Ambulant Betreuten Wohnens, das erwachsenen Menschen mit geistiger Behinderung und Autismus individuelle Unterstützung in ihrer eigenen Wohnung oder Wohngemeinschaft ermöglicht, bietet der neu geschaffene Treffpunkt „Bei Kathis Stadtmitte“ Raum für Begegnung, Austausch und Teilhabe. Die offene Atmosphäre lädt sowohl Menschen mit und ohne Behinderung zum Verweilen ein.

„Ich freue mich sehr, dass ViaNobis diesen Ort der Teilhabe mitten in unserer Innenstadt geschaffen hat“, sagte Bürgermeister Kai Louis bei seinem Besuch. „Inklusion lebt davon, dass Menschen sich begegnen – und genau das wird hier möglich gemacht.“

Die Räumlichkeiten bieten neben dem Wohnangebot auch eine Tagesstruktur mit kreativen und sozialen Aktivitäten. Besonders beliebt sind der Werkraum sowie regelmäßige Begegnungsangebote wie gemeinsames Kochen, Gesellschaftsspiele oder kreative Bastelaktionen. Selbst gestaltete kleine Kunstwerke und Handarbeiten – können vor Ort gegen Spenden erworben werden.

 


Bildunterschrift: Bürgermeister Kai Louis (r.) besuchte gemeinsam mit Silke Krupke und Stephan Otto vom Gewerbe- und Verkehrsverein (li.) das Team von ViaNobis in den neuen Räumlichkeiten der Hochstraße