Aktuelles aus Heinsberg

Spatenstich für neuen Kunstrasenplatz – Startschuss für moderne Sportanlage


Mit dem jetzt erfolgten Spatenstich beginnt offiziell der Bau einer neuen, zukunftsorientierten Sportanlage an der Linderner Straße in Heinsberg. Die Maßnahme erfolgt im Rahmen der Erschließung des neuen Baugebietes „In den Kämpen“ und ersetzt den bestehenden Sportplatz „Driescher Kämpen“. Der Rat der Stadt Heinsberg hatte in seiner Sitzung am 09.10.2024 den Baubeschluss für den neuen Sportplatz gefasst.

Die neue Anlage wird neben dem Parkplatz des Kreisgymnasiums errichtet, aufgrund der Ausstattung mit einer Flutlichtanlage werden die sportlichen Möglichkeiten deutlich erweitern.

„Mit dem neuen Kunstrasenplatz schaffen wir eine leistungsfähige und ganzjährig nutzbare Sportstätte, die den Anforderungen des Vereins-, Freizeit- und Schulsports gleichermaßen gerecht wird“, betont Bürgermeister Kai Louis.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 1,73 Millionen Euro. Der FC Union Schafhausen beteiligt sich mit einem finanziellen Beitrag sowie Eigenleistungen. Die Umstellung auf Kunstrasen bietet entscheidende Vorteile: insbesondere wird durch der wetterunabhängige Bespielbarkeit die Nutzungsmöglichkeit erheblich erhöht.

Durch die unmittelbare Nähe zu mehreren weiterführenden Schulen wird die neue Anlage auch dem Schulsport zugutekommen. Die Fertigstellung des Kunstrasenplatzes ist für Ende 2025 vorgesehen.

 


Bildunterschrift: Bürgermeister Kai Louis (3.v.l.) und Guido Schluns, Union-Schafhausen, (2.v.l.), gemeinsam mit Kai Bongwald (l.) und Jörg Frauenrath (r.), A. Frauenrath Unternehmensgruppe