Aktuelles aus Heinsberg

90 Mal zum Schwimmabzeichen – Aktion „Fit wie ein Fisch“ eine gelungene Ferienaktion


Auch in diesem Jahr fand die Aktion „Fit wie ein Fisch“ in den Sommerferien in Heinsberg statt. Etwa 300 Kindern im Alter von fünf bis zwölf Jahren nutzten die Gelegenheit zum kostenlosen Schwimmunterricht und dem ersten sicheren Kontakt mit dem Element Wasser. Rund die Hälfte der Kinder war zwischen fünf und sieben Jahre alt.

Organisiert wurde die Aktion erneut vom Kreissportbund Düren in Kooperation mit der Stadt Heinsberg. Im Zeitraum vom 11. bis 22. August 2025 verwandelte sich das Hallenbad Heinsberg wieder in einen Treffpunkt für kleine Schwimmanfänger.

Täglich wurden neun Kurse à 45 Minuten angeboten. Pro Kurs nahmen zwölf Kinder teil, die jeweils von zwei qualifizierten Übungsleitern betreut wurden. Die Kurse waren bewusst niedrigschwellig gestaltet, um Kinder mit unterschiedlichen Vorerfahrungen – von der Wassergewöhnung bis zu ersten Schwimmzügen – individuell zu fördern.

Am Ende der Aktion erhielten 83 Kinder das Seepferdchen. Sechs Kinder erwarben sogar das Freischwimmer-Abzeichen (Bronze), ein Kind legte das Schwimmabzeichen in Silber ab.

„Die Kurse waren für alle Kinder kostenfrei“, erklärt Bürgermeister Kai Louis. „So konnten auch Familien mit begrenzten finanziellen Mitteln ihren Kindern den Zugang zum Schwimmen ermöglichen.“

Dies war nur durch die Unterstützung von der Gesundheitskasse AOK, der Alliander AG, der lekker Energie sowie der Unternehmensgruppe Frauenrath möglich.



Bildunterschrift: Bürgermeister Kai Louis (3.v.l.) mit Vertretern des Kreissportbundes Düren, der Stadt Heinsberg und den Sponsoren der Aktion „Fit wie ein Fisch“ im Heinsberger Hallenbad