Burg und Kirchberg

Burg- und Kirchberg


Burg- und Kirchberg


Der Burg- und Kirchberg – mittelalterlicher Ursprung der Stadt Heinsberg


Die Geschichte Heinsbergs nahm mit dem Burg- und Kirchberg ihren Anfang. Hier bauten die Herren von Heinsberg im Mittelalter ihren Adelssitz. Im Schutz der Burg entstand schnell eine Siedlung, dann ein Markt und schließlich eine Stadt. Später krönte eine Festung den Burg- und Kirchberg, heute ein weitläufiger Stadtpark mit historischem Flair.

Burgruinen Heinsberg

Hügel sind in der flachen Landschaft des Niederrheins selten. Sie gewähren Überblick, sind gut zu befestigen und zu verteidigen. Die Heinsberger Anhöhe wählten niederrheinische Adelige im 11. Jahrhundert, um ihre Burg zu errichten. Nach dem neuen Stammsitz nannten sie sich die „Herren von Heinsberg“.

Die Burgherren ließen quer durch den Hügel einen tiefen Graben ziehen; auf dem nördlichen Teil entstand die Burg, den kleineren, südlichen Teil sicherten sie mit einer Vorburg. Dort stand die erste Kirche, auf deren Grundmauern die Stiftskirche St. Gangolf errichtet wurde. Zu Füßen des Burg- und Kirchbergs wuchs eine Siedlung, die sich rasch zum wirtschaftlichen Zentrum der Gegend entwickelte und um das Jahr 1255 das wertvolle Stadtrecht erhielt: Heinsberg.

Burg, Stiftskirche und Stadt spiegelten Macht und Herrlichkeit der Herren von Heinsberg wider. Als die Dynastie im 15. Jahrhundert ausstarb, wurde die Burg Sitz eines Amtmannes des neuen Herrn, des Herzogs von Jülich.

In der frühen Neuzeit waren moderne Festungen gefragt, die den neu erfundenen Kanonen standhielten. Seine Heinsberger Burg ließ der Herzog von Jülich ab 1538 zur Zitadelle umbauen – inklusive Pulverturm und Kasematten. Bereits fünf Jahre später überstand sie die erste Belagerung. Im Jahr 1678 schleiften französische Truppen die Anlagen, übrig blieben Ruinen: Auf dem Burgberg sind die Reste der mittelalterlichen Burg zu besichtigen, rund um St. Gangolf haben sich Teile der frühneuzeitlichen Festungsanlage erhalten.

Der Burg- und Kirchberg wurde 2005/2006 gründlich saniert. Die Mauerreste wurden stabilisiert, neue Wege, Grünanlagen und eine Freilichtbühne angelegt. Als Stadtpark lädt der Burg- und Kirchberg seitdem zum Verweilen ein und ist Ort zahlreicher Veranstaltungen.


  • Niederländisch - Nederlands

    De Burg- en Kirchberg – middeleeuwse oorsprong van de stad Heinsberg

    De geschiedenis van Heinsberg begon op de  Burg- en Kirchberg. De heren van Heinsberg bouwden hier in de middeleeuwen hun adellijke residentie. Onder de bescherming van de burcht ontstond al snel een nederzetting, daarna een markt en uiteindelijk een stad. Later werd de Burg- en Kirchberg bekroond met een vesting, nu een uitgestrekt stadspark met historische uitstraling.

    Heuvels zijn zeldzaam in het vlakke landschap van de Nederrijn. Ze geven overzicht en zijn gemakkelijk te versterken en te verdedigen. Nederrijnse edelen kozen in de 11e eeuw de Heinsbergse heuvel om hun burcht te bouwen. Naar hun nieuwe woonplaats noemden ze zich de "heren van Heinsberg".

    De burchtheren lieten dwars door de heuvel een diepe kloof graven. Op het noordelijke deel bouwden ze de burcht; het kleinere, zuidelijke deel beveiligden ze met een voorburcht. Daar stond de eerste kerk, op de funderingsmuren waarvan de kapittelkerk van St. Gangolf werd gebouwd. Aan de voet van de Burg- en Kirchberg groeide een nederzetting, die zich al snel tot het economische centrum van de streek ontwikkelde en rond 1255 het kostbare stadsrecht kreeg: Heinsberg.

    Burcht, kapittelkerk en stad weerspiegelden de macht en glorie van de heren van Heinsberg. Toen de dynastie in de 15e eeuw uitstierf, werd de burcht de zetel van een baljuw van de nieuwe heer, de hertog van Jülich.

    In de vroegmoderne tijd was er vraag naar moderne vestingen, die bestand waren tegen de pas uitgevonden kanonnen. De hertog van Jülich liet vanaf 1538 zijn burcht Heinsberg verbouwen tot citadel - inclusief kruittoren en kazematten. Reeds vijf jaar later overleefde deze de eerste belegering. In 1678 verwoestten Franse troepen het bouwwerk en lieten slechts ruïnes achter. De overblijfselen van de middeleeuwse burcht zijn te bezichtigen op de Burgberg en rond de St. Gangolf zijn delen van de vroegmoderne vesting bewaard gebleven.

    De Burg- en Kirchberg werd in 2005/2006 grondig gerenoveerd. De overblijfselen van de muren werden gestabiliseerd, er werden nieuwe paden, plantsoenen en een openluchtpodium aangelegd.  Het holistische verlichtingsconcept won de eerste prijs in de internationale verlichtingswedstrijd city.people.light award. Als stadspark is de Burg- en Kirchberg sindsdien een uitnodigende plek om te vertoeven en een trefpunt voor talrijke evenementen. 

  • Englisch - English

    The Burg- and Kirchberg park grounds – medieval origins of the town of Heinsberg

    The history of Heinsberg began on the Burg- and Kirchberg park grounds. It was here that the Lords of Heinsberg built their noble residence in the Middle Ages. In the shelter of their castle, a settlement quickly emerged, followed by a market and eventually a town. Later on, a fortress crowned the Burg- and Kirchberg site, now a spacious municipal park with historical character.

    Hills are a rare sight in the flat landscape of the Lower Rhine region. They are good vantage points and are easy to fortify and defend. The Heinsberg hilltop was chosen by nobles in the 11th century as the site for their castle. They named themselves the Lords of Heinsberg, after their new ancestral seat.

    The lords of the castle divided the hill into two with a deep moat: they built the castle on the northern section, and secured the smaller, southern part with an outer bailey. This is where the first church stood, and the collegiate church of St. Gangolf was built on its foundation walls. At the foot of Burg- and Kirchberg mound, a settlement grew which rapidly became the economic centre of the area and was granted the valuable town charter around 1255: Heinsberg.

    The castle, collegiate church and town reflected the power and glory of the Lords of Heinsberg. When the dynasty died out in the 15th century, the castle became the headquarters of a bailiff appointed by the new ruler, the Duke of Jülich.

    In the early modern era, fortresses were needed that could withstand attacks from the newly invented cannons. In 1538, the Duke of Jülich had his Heinsberg castle rebuilt into a citadel – complete with powder tower and casemates. Just five years later, it survived its first siege. In 1678, French troops razed the castle buildings to the ground. The medieval castle ruins can be seen on the Burgberg, and parts of the early modern fortifications have been preserved around St. Gangolf.

    The Burg- and Kirchberg underwent full renovation in 2005/2006. Remnants of the wall were stabilised, new paths laid, green spaces and an open-air stage created. The integrated lighting concept came first in the international City People Light Award competition. Since then, the Burg- and Kirchberg has become a cultural venue and a municipal park where visitors can spend time relaxing.