Aktuelles aus Heinsberg

„Fit wie ein Fisch“ – Heinsberg lernt schwimmen


320 Kindern aus dem Stadtgebiet Heinsberg im Altern von fünf bis zwölf Jahren in den Sommerferien kostenlosen Schwimmunterricht bieten oder den ersten Kontakt mit dem Element Wasser ermöglichen – das ist das Ziel des Projekts „Fit wie ein Fisch“ des Kreissportbundes Düren in Zusammenarbeit mit der Stadt Heinsberg.

Zwei Wochen lang, vom 5. bis 9. und vom 12. bis 16. August, erhalten die Kinder im Hallenbad Heinsberg, Schafhausener Straße 39, Schwimmunterricht von ausgebildeten Übungsleitern.

In der Zeit von 9.00 bis 18.00 Uhr sind täglich neun Kurse a 45 Minuten geplant. Je zwölf Kinder werden dann durch die Unterstützung von jeweils zwei Kursleitern hier im Hallenbad an das Element Wasser herangeführt.

„Die Kurse sind für alle Kinder kostenfrei“, erklärt Bürgermeister Kai Louis. „Das garantiert, dass wir auch Familien diese Möglichkeit eröffnen, die Ihr Kind unter Umständen sonst nicht zu einem Schwimmkurs anmelden könnten.“

Die Aktion „Fit wie ein Fisch“ wurde bereits vor zwei Jahren mit großem Erfolg ins Leben gerufen und fand zunächst in Düren, Kreuzau und Jülich statt. Dabei zeigte sich, dass die Voraussetzungen der Kinder sehr unterschiedlich waren. Manche konnten sich schon ein wenig im Wasser bewegen, andere brauchten erst eine Wassergewöhnung.

Unterstützt wird das Projekt von der Stadt Heinsberg und der Stadtwerke Heinsberg GmbH sowie der Gesundheitskasse AOK, den Firmen Alliander AG, lekker Energie und der Unternehmensgruppe Frauenrath.

Anmeldungen sind unbedingt erforderlich und können ab Montag, den 17.06.2024, online unter www.fit-fisch.de erfolgen.

Bildunterschrift: Bürgermeister Kai Louis (li. vorn) mit Vertretern des Kreissportbundes Düren, der Stadt Heinsberg und den Sponsoren der Aktion „Fit wie ein Fisch“