Aktuelles aus Heinsberg

Heinsberger Rathausvorplatz wird zur „Fanzone 2024“

Public Viewing mit verändertem Konzept


Auch in diesem Jahr findet in Heinsberg während der kommenden Europameisterschaft EURO 2024 ein Public Viewing statt. Allerdings nicht mehr, wie in den Vor-Coronajahren auf dem Heinsberger Marktplatz, sondern am Rathausvorplatz.

Solange Deutschland im Turnier ist, erfolgt die Übertragung der Deutschlandspiele auf einer 21 m² großen LED Großbildleinwand. Start ist am 14. Juni beim Spiel Deutschland gegen Schottland. An diesem Tag öffnet die Fanzone um 17:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei, es gibt keinen Mindestverzehr. 

Insgesamt bietet das Areal bei 400 Sitzplätzen Platz für 1.200 Zuschauerinnen und Zuschauer. Für Biergartenatmosphäre ist mit kühlen Getränken und fußballgerechten Speisen bestens gesorgt.

Public Viewing


Das Rahmenprogramm vor der Übertragung und in den Pausen wird durch die Experten des Medianhauses Aachen moderiert. Daneben konnte die Stadt Heinsberg die Volksbank Heinsberg eG sowie die NEW AG als Sponsoren mit „ins Team“ holen. „Wir freuen uns sehr darüber, mit der Fanzone wieder ein Gruppenerlebnis in Heinsberg schaffen zu können, wo Menschen sich begegnen.“, so Ulrich Lowis, Vorstand der Volksbank Heinsberg. „Und die letzten Spiele des Deutschen Teams geben ja durchaus Anlass zu Optimismus“.  „Wir sind Fans der Region.“, ergänzt Thomas Knur von der NEW AG „Und wir finden es toll, den Menschen in der Region mit einem solchen Event etwas zurückgeben zu können.“

Weitere, bereits heute feststehende Daten, sind Mittwoch, der 19. Juni und Sonntag, der 23. Juni. Am 19. Juni spielt Deutschland gegen Ungarn; die Fanzone öffnet dann bereits um 15:00 Uhr. Beim Spiel Deutschland gegen die Schweiz beginnt das Treiben auf dem Rathausplatz wieder um 17:00 Uhr. Weitere Termine ergeben sich ggf. nach Abschluss der Vorrunde.

Jetzt hoffen die Beteiligten noch auf gutes Wetter und einen erfolgreichen Turnierverlauf für Deutschland.