Aktuelles aus Heinsberg

Neues Feuerwehrgerätehaus ist Heimat für Löschgruppen aus Karken und Kempen


Mit der Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Kai Louis konnte das Feuerwehrgebäude der Löscheinheit Karken-Kempen nun offiziell seiner neuen Bestimmung übergeben werden.

Im Januar 2022 erfolgte im Kreuzungsbereich Roermonder Straße und Mühlenstraße der Spatenstich. Das Grundstück ist gleich gut und vor allem gleich schnell von den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus Karken und Kempen erreichbar und ersetzt so die alten Feuerwachen in den beiden Ortsteilen.

Das 23 mal 36 Meter große Gebäude verfügt über eine rund 200 Quadratmeter große Fahrzeughalle, Werkstatt und Materiallager, Sanitär- und Umkleidebereich, einen Aufenthalts- und einen Verwaltungsbereich. Die neue Einrichtung wird aufgrund ihres Schulungsraumes für Maschinisten auch künftig Ausbildungsstandort der Feuerwehr.

„Mit diesem modernen, wegweisenden Gerätehaus können wir die Anforderungen, die heute an eine Feuerwehr gestellt werden, mehr als erfüllen“, freut sich Bürgermeister Kai Louis und dankte besonders den Feuerwehrleuten für ihren unermüdlichen Einsatz.

Unwägbarkeiten im Baugrund sowie notwendige Ausführungsänderungen in der Außenanlage und allgenmeine Baukostensteigerungen ließen die veranschlagten Baukosten auf 3,4 Millionen Euro ansteigen.




Bildunterschrift: Feierliche Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Kai Louis an Vertreter der Feuerwehr