Aktuelles aus Heinsberg

„Nacht der Bibliotheken“ in der Stadtbücherei Heinsberg


Am Freitag, 17. März 2023, 19.30 Uhr, liest die Kölner Schauspielerin Ruth Schiefenbusch in der Stadtbücherei Heinsberg (Patersgasse 6) aus dem Roman „Schöne Monster“ von Sharlene Teo.

Ruth Schiefenbusch, 1959 in Köln geboren, wurde am Kölner "Theater der Keller" in Schauspielerei ausgebildet. Zusatzseminare und Workshops u.a. in Paris und Barcelona und in dem berühmten „Actor‘s Studio“ in New York City schlossen sich an. Zum ersten Mal stand sie in den späten Siebzigerjahren auf einer Theaterbühne. Es folgten Auftritte in Spielfilmen und Serien des deutschen Fernsehens und Bühnenengagements u.a. in Köln, Düsseldorf und Heidelberg. Außerdem arbeitet sie als freie Sprecherin für WDR, SWF, DLF und Deutsche Welle.

Für ihre Lesung in der Stadtbücherei Heinsberg im Rahmen der  diesjährigen „Nacht der Bibliotheken in NRW“ hat sich die Schauspielerin den Debüt-Roman von Sharlene Teo ausgesucht, einer 1987 geborenen englischen Autorin mit Wurzeln in Singapur, in der auch ihr Buch „Schöne Monster“ spielt. Es ist die Geschichte von drei Frauen, Szu, Circe und Amisa, jede eingesponnen in das feinmaschige Netz ihrer eigenen Hölle in einem von Mangrovensümpfen umgebenen Stadtstaat zwischen Monsun und Smok. Und doch ist dieses außergewöhnliche Buch auch „ein Roman voller Leben und Witz.“ (Ian McEwan)

Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Lesung findet mit freundlicher Genehmigung des Aufbau Verlags Berlin statt.