Aktuelles aus Heinsberg

Basislager gGmbH eröffnet Leseclub in Heinsberg


Kindern den Zugang zu Büchern ermöglichen, damit sie auch in ihrer Freizeit mehr Freude am Lesen gewinnen – das ermöglichen die Leseclubs der Stiftung Lesen. Die Stiftung Lesen unterstützt in „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ 465 Leseclubs in ganz Deutschland. So wurden in den Leseclubs bereits rund 40.000 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit regelmäßigen Angeboten erreicht, viele davon aus bildungsbenachteiligten Verhältnissen.

„Reinkommen, wohlfühlen und Bücher erkunden“ heißt es ab dem 3.11.2022 in Heinsberg, in den Räumlichkeiten der Basislager gGmbH. Gemeinsam lesen, spielen, Geschichten als Theaterstück aufführen oder dazu etwas basteln, können die Kinder im Leseclub an der Ostpromenade 4. Zweimal in der Woche, dienstags und donnerstags um 16:15 Uhr besteht dort mit Sabrina Wallek von der Basislager gGmbH und weiteren ehrenamtlichen Helfer*innen die Möglichkeit zum Lesetreff. Hier erhalten die Kinder besonders niedrigschwellige Zugänge zum Lesen und können in ihrer Freizeit und ganz ohne Notendruck ihre Lesemotivation steigern. „Das Konzept macht sich dabei den sogenannten Peer-Group-Effekt zunutze, da es den Kindern Raum bietet, sich gegenseitig zu unterstützen und zum regelmäßigen Lesen zu motivieren,“ erklärt Linda Ringering, Geschäftsführerin bei Basislager. Finanziert werden die Leseclubs aus Mitteln des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnis für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Bürgermeister Kai Louis begrüßt das neue Angebot für die Kreisstadt: „Bücher sind ein wichtiges Mittel für die Entwicklung. Sie wecken die Kreativität und Phantasie der Kinder. Deshalb finde ich es sehr lobenswert, dass hier ein neues Angebot für Kinder geschaffen wird.“

Zu den Kooperationspartnern des Leseclubs gehört auch die Stadtbücherei Heinsberg. Durch regelmäßige Besuche der Leseclub Teilnehmer in der Stadtbücherei, wird den Kindern die Schwellenangst genommen. So sammeln sie die Erfahrung, dass der Zugang zum Buch kostenfrei in der Stadtbücherei genutzt werden kann.

Für den Leseclub sucht die Basislager gGmbH noch ehrenamtliche Unterstützer. Voraussetzungen sind der Spaß an der Arbeit mit Kindern und die Freude am Buch.