Aktuelles aus Heinsberg

Stimmung und Energie in der ganzen Stadt: Heinsberg lädt mit Energie-Partnern zum Stadtfest


Toggo

Das Heinsberger Stadtfest 2022 wirft seine Schatten voraus, das spürten jetzt die Vertreter der Presse in der Pressekonferenz im Rathaus der Kreisstadt. Am Sonntag, dem 15. Mai – dem NRW-Wahlsonntag – wird in Heinsberg ein Stadtfest unter einem besonderen Motto inszeniert: Es geht um das Thema Energie und die beiden Energie-Partner der Stadt fragen die zu erwartenden Besucher: „Was lädt Dich mit Energie auf?“ – und Lekker und Alliander bieten gleich die Antworten an: Viele Action-Module, Mitmach-Spiele und attraktive Aktionen voller Energie werden Jung und Alt „auf Trab“ bringen. Dafür sorgen auch spezielle, und in den Farben von lekker Energie und Alliander zubereitete Smoothies. Die gibt’s kostenlos am Marktplatz bei den Infoständen der Energiepartner, nämlich in lekker-lila und Alliander-grün. 

Ein außergewöhnlicher Sonntag-Nachmittag mit hohem Erlebnispotenzial macht die Heinsberger City zu einem Hexenkessel. Wer die Stadt von Norden her betritt wird auf dem Bürgersteig-Plateau an der Stiftsstraße von einer gigantischen Flugmaschine überrascht: Der Body-Flyer von Lorenz Schäfer ist zu Gast mit seinem Freifall-Simulator. Mutige Neugierige werden in einem Spezialanzug in die Höhe getragen und erleben so wahrscheinlich zum ersten Mal das Gefühl, fliegen zu können. Auf dem Marktplatz präsentieren Alliander und Lekker Energie weitere Abenteuer-Acts: ein „Kletter Cube“: Wer nicht schwindelfrei ist, sollte sich diesen Spaß „von unten“ ansehen. Hier gibt’s auch viele Infos und Spannendes zum Mitmachen und entdecken. Ganz in der Nähe werden die jüngsten Fans von Chase und Marshall begrüßt, die beiden Stars von Paw Patrol. Und auch die RadioBox von TOGGO-Radio mit Moderator Florian Ambrosius ist hier zu Gast. Da es rund um das Thema Energie geht, können Jungs und Mädels – und vielleicht auch Väter – unter Anleitung Modell-Windräder und Solar-Autos basteln. Die City ist natürlich verkaufsoffen, sodass ein Einkaufserlebnis ebenfalls garantiert ist. Ein neues Karussell aus dem Hause Mainka wird an der Kreissparkasse Kinder zum mitfahren einladen. 

Ein besonders spannender Treffpunkt für Teens ist der Josefparkplatz, gegenüber der evangelischen Kirche. Hier ist Gelegenheit an Streetdance Workshops teilzunehmen oder sich im Airbrush-gestalten und Grafitty zu erproben. NenoDance und Sören Waluga laden zum kostenlosen Mitmachen ein. Und endlich ist sie da: Die Halfpipe in der Innenstadt. Hier haben die jungen Akrobaten endlich Publikum für ihre Sprünge und abenteuerlichen „Stunts“.  Natürlich ist auch die Fußgängerzone mit einbezogen, die Festmeile muss allerdings die Apfelstraße ausschließen, da die Zufahrtswege zum Wahllokal im Rathaus freibleiben müssen.

Lekker-Energie Geschäftsführerin Simone Deckers und Alliander Geschäftsführer Eduard Sudheimer freuen sich auf diesen Sonntag, an dem sie auf 20 Jahre Energie-Partnerschaft mit Heinsberg zurückblicken können.

Was 2002 unter dem Namen NUON begonnen hat, wird seit 2010 als Lekker-Energie und Alliander getrennt und erfolgreich weitergeführt. „Heinsberg war unsere Keimzelle, der erste Standort in Deutschland“, sagt Eduard Sudheimer mit sichtlichem Stolz. Heute ist man, wie auch Lekker Energie, ebenfalls in Berlin zuhause. Doch mit diesem Stadtfest in Heinsberg zeigen die beiden Energie-Partner ihre Heimatverbundenheit – und freuen sich, mit vielen Freunden und Gästen ein rundes und energetisches Stadtfest zu feiern. Die Eröffnung ist am Sonntag, dem 15. Mai um 11.00 Uhr auf dem Marktplatz, wo es am Abend musikalisch ausklingt. Ab 16 Uhr wird die Band „More“ ein Konzert geben und wer die Band kennt, weiß, dass es hier viel zum mitsingen und mitfeiern gibt.