Aktuelles aus Heinsberg

Heinsbergs Energie- und Stadtfest

Alle Register gezogen und Spaß dabei


Heinsberg für alle – Energie für Jung und Alt. Das war das große Thema in der City am Sonntag, dem 15. Mai, parallel zu einem verkaufsoffenen Sonntag, zu dem der G&V eingeladen hatte. Die beiden Energieversorger lekker und Alliander hatten sich zum 20-jährigen Engagement in Heinsberg ins Zeug gelegt, und präsentierten ein an vielen Orten unterhaltsames und sogar spektakuläres Programm. 

In der „Unterstadt“, an der Stiftsstraße konnten Besucher im wahrsten Sinne des Worts in die Luft gehen. Schäfer’s mobile Body Flying Machine – die einzige in ihrer Art in Europa – blies Mutige bis zu 15 Meter hoch, mittels Riesenpropeller in die Luft. Und spektakulär ging es am Markt weiter mit einem gigantischen Kletter-Cube. Das Monsterteil war mit einem fünfköpfigen Team von Plön in Schleswig-Holstein angereist, um für einen Nachmittag die Heinsberg-Besucher herauszufordern. Es hieß, in zwölf Meter Höhe einen Parcours auf einem Stahlgerüst zu absolvieren, was schon beim Zuschauen eine Herausforderung war. Dennoch trauten sich viel junge Leute und hatten dabei mächtig Spaß. 

Die ganz jungen Gäste kamen ein paar Meter weiter auf ihre Kosten: Hier waren Marshall und Chase von Paw Patrol zu Gast. Die TOGGO Helden posierten mit den Kindern fürs Familienalbum. Gleich daneben hatte Florian Ambrosius seine Radio Box aufgebaut und lud die Kleinen zum Interview ein, was im Radio übertragen wurde. „Bungee-Run“ und Kinderschleife sorgten obendrein für die Unterhaltung der Kleinen, für die das Fest ein Traumland war. Aber auch an die Jugendlichen hatten die Organisatoren gedacht: Auf dem Josefparkplatz wurde zu Graffiti Workshops, Street Dance und mit einer Halfpipe eingeladen. Natürlich versorgten die Gastgeber und Sponsoren die Besucher mit Allem, was zur Thematik „Energie von heute für morgen“ gehört. Da gab es sogar Energie zum Trinken in den Hausfarben von Lekker und Alliander. - Und auch die E-Mobilität wurde in neuesten Modellen von den befreundeten Autohäusern vorgestellt. Dabei waren neueste Modelle von BMW, VW und Audi, Mercedes, Toyota, Ssangyong und Peugeot. 

Vor und auf der Bühne herrschte vom späten Vormittag an reges Treiben. Gekonnt moderierte Helmut Frenken Zweierwettkämpfe auf Trimmrädern – den Anfang machten Bürgermeister Kai Louis und Landrat Stephan Pusch -  bei denen die gefahrenen Kilowatt-Stunden in Euro aufgewogen wurden, als Spende für die Heinsberger Partnerstadt Ozimek in Polen. Hier soll der Spendenbetrag Ukraine Flüchtlingen zugutekommen. Und das sind zu guter Letzt 5.000 Euro. Davon wurden – Dank der unermüdlichen Motivierungen des Moderators - 1.412,09 Kilowatt-Stunden und damit 4.236,27 Euro erfahren, der Rest bis 5.000 Euro wurde von lekker und Alliander aufgerundet. 

More Stadtfest

Zum Finale und bis in den Abend hinein spielte die Band MORE auf der Marktbühne. Hinter dem Namenskürzel steht bekanntermaßen „Moments to Remember“, dies betrifft die Pop- und Rockklassiker, welche, Dank der üppigen Besetzung, inklusive Sax und Harp, rundum trefflich interpretiert werden. Wie zu erwarten, gab‘s ohne Zugaben keinen „Feierabend“. Und so zog es sich in den Sonntagabend hinein, während man in der City bereits „klar Schiff“ machte und die Stadt wieder für den Verkehr freigegeben wurde. 

Text und Bilder Guenter Kleinen