Aktuelles aus Heinsberg

Sanierungsarbeiten im Frühjahr 2022 abgeschlossen. Festhalle Oberbruch wird am 30. April 2022 offiziell wiedereröffnet


Exakt 65 Jahre nach der Eröffnung der Festhalle am 30. April 1957 werden die Veranstaltungsräume nach den im Jahr 2019 begonnenen Sanierungsarbeiten im Rahmen einer Feierstunde wiedereröffnet.

Kai Louis, Bürgermeister der Stadt Heinsberg, und Josef Füßer, 1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft Oberbruch 2020 e.V., stellten das Eröffnungsprogramm im Rahmen eines Pressegespräches der Öffentlichkeit vor.

Vorab lobte Bürgermeister Louis das ehrenamtliche Engagement der IG Oberbruch als Beispiel für bürgerschaftliches Arbeiten zum Wohl der Gesellschaft. Die Vereinsmitglieder, mit dem Namen „Orgateam“, haben seit 2014 durch ihre Arbeit nicht nur die Voraussetzungen für Veranstaltungen privater oder geschäftlicher Art geschaffen, das ehrenamtliche Engagement war auch letztlich der entscheidende Grund, dass das Land NRW insgesamt 5,7 Mio. Euro Fördermittel für die Sanierung des Gebäudes zur Verfügung gestellt hat. Dadurch war es möglich, eine Festhalle zu schaffen, die für die Zukunft bestens ausgestattet ist. Dies sind in erster Linie die energetischen, technischen und brandschutzrechtlichen Neuerungen.

Erfreut ist Bürgermeister Louis, dass die vielen Vereine und Einrichtungen Oberbruchs sowie der Dörfer und Gemeinden im Stadtgebiet Heinsberg ein hervorragendes Angebot bekommen und ihre Veranstaltungen in hochmodernen Räumen organisieren und durchführen können.

Aber auch private Feiern und Feste sind ab Februar 2022 wieder möglich.

Die Eröffnungsveranstaltungen sind gemeinsam von der Stadt Heinsberg und der Interessengemeinschaft Oberbruch 2020 e.V. erarbeitet worden.

Josef Füßer stellte im Detail vor:

Den Start von insgesamt drei Veranstaltungen bildet der Konzertabend

am Freitag, 29. April 2022.

Die kölsche Mundartkultband „Bläck Fööss“ und im Vorkonzert „Lagerfeuer“ werden

ab 19 Uhr das Publikum unterhalten.

Die Bläck Fööss feierten bekanntlich im Jahr 2020 ihr 50-jähriges Bandjubiläum.

Ohrwürmer, wie „Drink doch ene met“ oder „En unserem Veedel“ sind weit über die Grenzen Kölns hinaus bekannt und seit Jahren beliebt.

Sicher wird der eine oder andere Evergreen der Band am Abend auf der Bühne in Oberbruch zum Besten gegeben. In den letzten Jahren hat sich die Besetzung der „Bläck Fööss“ verändert, unverändert bleiben aber ihre Lieder.

Und der Preis, zu dem dieser Konzertabend erlebt werden kann, ist mehr als fair. Werden sonst mindestens 35 Euro für eine Karte gezahlt, kostet diese in Oberbruch nur 19 Euro. Dabei wird nicht unterschieden zwischen Sitz- oder Stehplatz. Allerdings werden überwiegend Stehplätze angeboten. Eine Nummerierung der Plätze erfolgt nicht. Es gilt freie Platzwahl.

Kölsch vom Fass (5 Liter und 10 Liter) als angemessenes Getränk sowie Imbissgerichte zu fairen Preisen wird die IG Oberbruch den Gästen anbieten.

Die Moderation an diesem Abend übernimmt Markus Herzog. Er wird auch die Eröffnungsfeier und den „Tag der offenen Tür“ moderieren.

Einlass ist ab 18 Uhr.

Der Vorverkauf beginnt am 6. Dezember 2021 in den Vorverkaufsstellen in Oberbruch und unter www.ticketshop.nrw

Allerdings haben die Oberbrucher und die Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtgebiet Heinsberg bereits ab dem 22. November die Möglichkeit, Tickets bei Schreibwaren Reiners, Optik Erdweg und der Festhalle zu erwerben.

Vor geladenen Gästen, z.B. Vereinsmitglieder der IG Oberbruch, den Oberbrucher Ortsvereinen, am Bau beteiligte Firmen, Kreis- und Stadtspitzen, Politiker, Vertreter von Schulen und Kindergärten, wird am 30. April, ab 11 Uhr, die Eröffnungsfeier stattfinden.

Wie vor 65 Jahren so wird auch an diesem Tag der Männergesangverein 1875 Dremmen Bestandteil des kleinen Programms sein. Für weitere Unterhaltung sorgen das Musikkorps Braunsrath sowie Ensemble-Mitglieder des Kellertheaters der Anton Heinen-Volkshochschule des Kreises Heinsberg.

Markus Herzog wird Interviewpartner auf der Bühne begrüßen, die vieles über die Festhalle Oberbruch berichten werden.

Am Sonntag, 29. Mai 2022 ist die Festhalle Oberbruch dann von 11-18 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Alle neu gestalteten Räume werden präsentiert.

So ist auch der sogenannte „Blick hinter die Kulissen“ möglich.

In der Festhalle wird Markus Herzog durch ein von heimischen Akteuren gestaltetes Bühnenprogramm führen.

Wer sich an diesem Tag für das Reservieren eines Raumes für seine Feier, sein Fest entscheidet, bekommt die Reinigungskosten erlassen.

An einem separaten Stand können Tickets, für die bereits in 2022 vertraglich vereinbarten Veranstaltungen gekauft werden.

Zurzeit sind dies:

10. November – Herbert Pixner Projekt

11. Dezember – Improvisationstheater „Springmaus“

Kaffee, Kuchen, belegte Brötchen und sonstige Leckereien werden zu bürgerlichen Preisen angeboten.

Josef Füßer dankte dem Organisationsteam für die Hilfe bei der Organisation:

Alexandra Bengeforth, Roswitha Graß, Martin Grefen, Jürgen Laaser, Markus Herzog.

Sein Dank ging auch an die Sponsoren Kreissparkasse Heinsberg, Volksbank Heinsberg,

Alliander, Fleischerei Esser, Bäcker Dick.

Logo Festhalle Logo Stadt Heinsberg