Aktuelles aus Heinsberg

Neue Schiedsfrau in Heinsberg gewählt


Für den Zeitraum von fünf Jahren wurde jetzt Birgit Ummelmann zur Schiedsfrau für den Schiedsamtsbezirk Heinsberg II und zur stellvertretenden Schiedsfrau für den Schiedsamtsbezirk Heinsberg I gewählt.

Das Schiedswesen dient der Beilegung weniger bedeutsamer strafrechtlicher und zivilrechtlicher Angelegenheiten. Die Schiedsämter fungieren als Vergleichsbehörden im Sinne der Straf- und auch als Gütestellen im Sinne der Zivilprozessordnung. Der Gang zum Schiedsamt ist mitunter der schnellste Weg, eine Auseinandersetzung kostensparend und unbürokratisch beizulegen. Welche Schiedsperson in einem konkreten Fall zuständig ist, hängt vom Wohnort der Gegenpartei ab.

Bürgermeister Kai Louis begrüßte im Rahmen einer Feierstunde die neue Ehrenamtlerin und wünschte ihr für ihre Tätigkeit eine allzeit glückliche Hand.

Auch der stellvertretende Direktor des Heinsberger Amtsgerichts, Dr. Voßen, der Vorsitzende der Bezirksvereinigung Aachen im Bund deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen Schiedsamtsvereinigung Aachen, Hermann-Josef Schmitz, der Schiedsmann des Schiedsamtsbezirkes I, Markus Heuter, sowie der Leiter des Rechts- und Ordnungsamtes, Dennis Mevissen und Dezernent Sebastian Jäger gratulierten herzlich.



Bildunterschrift (v.l.): Bürgermeister Kai Louis, Hermann-Josef Schmitz, Birgit Ummelmann, Astrid Kaminski, ehemalige Schiedsfrau, Markus Heuter und Dr. Herbert Josef Voßen, Dennis Mevissen und Sebastian Jäger