Aktuelles aus Heinsberg

Marienschule in Heinsberg-Dremmen feiert Richtfest


Der Mitteltrakt zwischen den Unterrichtsräumen und der Mehrzweckhalle der Dremmener Grundschule wurde im Sommer vergangenen Jahres bereits abgerissen. Das Lehrerzimmer und alle Verwaltungsbüros zogen in Container um, die hinter der Schule ihren Platz fanden. Nun konnte bereits das Richtfest gefeiert werden, der erste Teilabschnitt ist geschafft.

Im zweigeschossigen Schulerweiterungsbau entstehen im Erdgeschoss helle, großzügige Räume für die offene Ganztagsschule, moderne Sanitäranlagen für die Schülerinnen und Schüler sowie Hausmeister- und Lagerflächen. Das Obergeschoss bietet nach Fertigstellung Platz für Differenzierungsräume und die Verwaltung.

Die Schule erhält nicht nur eine modernisierte Sport- und Mehrzweckhalle. Durch den Einbau behindertengerechter Sanitäranlagen und eines Personenaufzugs wird sie auch barrierefrei erschlossen. Bei der Sanierung wird auch die Energieversorgung komplett erneuert, eine Wärmepumpe und eine PV-Anlage erzeugen Wärme und Strom für das Schulgebäude, was den Zielen des Integrierten Klimaschutzkonzeptes des Stadt Heinsberg entspricht.

Bürgermeister Kai Louis dankte an diesem besonderen Tag allen an diesem Bau beteiligten Handwerkern und Bauleitern für ihren unermüdlichen Einsatz. „Ein ganz besonderer Dank gilt der Schulleiterin Marlis Minkenberg und allen Lehrkräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Geduld und ihren Einsatz während der Bauphase“, so Kai Louis weiter.

Wenn der Anbau fertiggestellt ist und in Betrieb genommen werden kann, soll auch das bestehende alte Schulgebäude umfassend technisch und energetisch saniert werden.



Bildunterschrift (v.l.): Bürgermeister Kai Louis und Schulleiterin Marlis Minkenberg freuen sich mit Schülern der Marienschule über den Baufortschritt