Die Stadt Heinsberg erarbeitet aktuell das „Integrierte Entwicklungskonzept Innenstadt Heinsberg“.
Das Konzept formuliert Ziele und Maßnahmen für unterschiedliche Themen der Innenstadtentwicklung wie Einzelhandel, Verkehr, Wohnen, öffentlicher Raum, Kultur, Freizeit etc. Es dient als Handlungsrahmen für eine ziel- und zukunftsgerichtete Entwicklung der Heinsberger Innenstadt in den nächsten Jahren. Im Mittelpunkt der Konzepterstellung steht eine umfangreiche Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.
Die Stadt Heinsberg lädt am Samstag, 19.02.2022, von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr, alle Interessierten zur öffentlichen Auftaktveranstaltung ein. Treffpunkt mit Gruppeneinteilung ist um 14:00 Uhr vor der Stadthalle, Apfelstraße 60 in Heinsberg. Von dort aus beginnt die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Innenstadtrundgang. Die Teilnehmenden können vor Ort ihre Meinungen über die Stärken und Schwächen der Innenstadt sowie Ideen für die zukünftige Entwicklung mitteilen. Im Anschluss des Rundgangs wird die Veranstaltung in der Stadthalle mit einer Sammlung der Anregungen aus dem Teilnehmerkreis ausklingen.
Die Veranstaltung wird unter "2G+" durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur mit 2G Nachweis UND einem max. 24 h alten negativem Schnelltest einer anerkannten Teststelle ODER mit dem Nachweis einer "Booster-Impfung" möglich.
Eine vorherige Anmeldung bis zum 14.02.2022 per E-Mail an stadtplanung@heinsberg.de ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist auf 60 Personen begrenzt.
Nach der Auftaktveranstaltung werden weitere Möglichkeiten geboten, aktiv am Planungsprozess mitzuwirken. Am 19.02.2022 fällt auch der Startschuss für die Onlinebeteiligung unter: www.plan-portal.de/heinsberg. Alle Bürgerinnen und Bürger können auf einer Onlineplattform Anregungen und Ideen zu den zentralen Themen der Innenstadtentwicklung einbringen und auf einer Karte der Innenstadt verorten. Über diese und weitere Möglichkeiten der Beteiligung wird fortlaufend informiert.