Sankt Gangolf

Propsteikirche Sankt Gangolf



Die Propsteikirche St. Gangolf – der „Selfkantdom“

Hoch über die Stadt, auf dem heutigen Kirchberg, erhebt sich die Propsteikirche St. Gangolf – mittelalterliches Wahrzeichen Heinsbergs. Die gut 900 Jahre alte Kirche ist lebendige Zeugin der wechselvollen Geschichte der Stadt.

Eine Frau legte den Grundstein für die Kirche: Oda von Heinsberg richtete um das Jahr 1130 eine Stiftung zum Andenken an den Heiligen Gangolf ein, einen frühmittelalterlichen burgundischen Ritter. Zugleich ließ sie in ihrer Vorburg ihrer Burg eine Kirche errichten. Zunächst eine einfache romanische Saalkirche, an deren Stelle im 15. Jahrhundert die heutige, spätgotische Hallenkirche trat. Ihr Kirchturm diente nicht nur als Wachturm für die Stadt, sondern auch als Wehrturm in Zeiten der Gefahr. Die Krypta aus dem 13. Jahrhundert mit ihren Resten mittelalterlicher Fresken befindet sich unter dem Hochchor der Kirche.

Damit ist das Mittelalter im heutigen Gotteshaus noch sehr lebendig. Nicht nur die Krypta, sondern auch das das herrliche Chorgestühl, in dem die Stiftsherren ihre Messen feierten, vermitteln einen Eindruck mittelalterlicher Frömmigkeit. Gleichzeitig zeugt das Hochgrab der letzten Herren von Heinsberg von Macht und Stolz des dieses Adelsgeschlechtes. Dieses Grab gehört zu den wertvollsten Arbeiten der Plastik aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Es zeigt nicht nur die zwei „Herren“, Vater und Bruder des Lütticher Fürstbischofs Johann von Heinsberg, sondern auch seine Mutter Margarethe. Nach einem Gewölbeeinsturz im Jahr 1783 galt es fast 100 Jahre als verschollen, bis es in einer Gruft unter dem Kirchenboden entdeckt wurde. Der prächtige Kirchenschatz ist im BEGAS HAUS ausgestellt.

Sein heutiges Aussehen erhielt der „Selfkantdom“ in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche schwer zerstört. Neue Elemente wie Altar, Empore und Orgel sowie Geläut, moderne Fenster oder ein neu gestaltetes Hauptportal hielten Einzug. 

Im Jahr 2003 wurde die 38 Meter hohe Kirchturmspitze eingeweiht. 
Maßgeblich Einfluss auf den Wiederaufbau der Kirche nach dem Zweiten Weltkriege hatten die Pröpste Josef Gaspers, Wilhelm Krüppel und Albert Honnings.

Die Propsteikirche St. Gangolf prägt das Heinsberger Stadtbild. Der volkstümliche Name „Selfkantdom“ spielt auf den mächtigen, alles überragenden Turm an, der bis in den Selfkant, den westlichsten, an der niederländischen Grenze gelegenen Teil des Kreises


  • Niederländisch - Nederlands

    De kapittelkerk St. Gangolf – de „Selfkantdom“

    Hoog boven de stad, op de huidige Kirchberg, verheft zich de kapittelkerk St. Gangolf - het middeleeuwse symbool van Heinsberg. De meer dan 900 jaar oude kerk is een levende getuige van de bewogen geschiedenis van de stad.

    De eerste steen van de kerk werd gelegd door een vrouw: rond 1130 richtte Oda von Heinsberg een stichting op ter nagedachtenis van de heilige Gangolf, een vroegmiddeleeuwse Bourgondische ridder. Tegelijkertijd liet zij in de voorburcht een kerk bouwen. Aanvankelijk een eenvoudige romaanse hallenkerk, die in de 15e eeuw werd vervangen door de huidige laatgotische hallenkerk. De toren diende niet alleen als uitkijktoren voor de stad, maar ook als verdedigingstoren in tijden van gevaar. De crypte uit de 13e eeuw met overblijfselen van middeleeuwse fresco's bevindt zich onder het priesterkoor van de kerk.

    De middeleeuwen zijn dus nog springlevend in de huidige kerk. Niet alleen de crypte, maar ook het prachtige koorgestoelte, waarin de kanunniken de mis bijwoonden, geeft een indruk van de middeleeuwse vroomheid. Tegelijkertijd getuigt de graftombe van de laatste heren van Heinsberg van de macht en trots van deze adellijke familie. De tombe is een van de waardevolste beeldhouwwerken uit het midden van de 15e eeuw. Het toont niet alleen de twee "heren", vader en broer van de Luikse prins-bisschop Johann von Heinsberg, maar ook diens moeder Margarethe. Nadat een gewelf in 1783 instortte, werd het bijna 100 jaar als verloren beschouwd, totdat het in een crypte onder de kerkvloer werd ontdekt. De prachtige kerkschat wordt tentoongesteld in het BEGAS HAUS.

    St. Gangolf kreeg zijn huidige uiterlijk van „Selfkantdom“ in de tweede helft van de 20e eeuw. De kerk werd in de Tweede Wereldoorlog zwaar beschadigd. Er werden nieuwe elementen zoals altaar, galerij en orgel, maar ook klokken, moderne ramen en een nieuw ontworpen hoofdportaal geïntroduceerd.

    De spits van de 38 meter hoge toren werd in 2003 in gebruik genomen. De proosten Josef Gaspers, Wilhelm Krüppel en Albert Honnings hebben beslissende invloed gehad op de wederopbouw van de kerk na de Tweede Wereldoorlog.

    De kapittelkerk St. Gangolf domineert het stadsbeeld van Heinsberg. De bijnaam "Selfkantdom" verwijst naar de machtige toren die boven alles uitsteekt en die schittert tot in de Selfkant, het meest westelijke deel van het district Heinsberg, dat gelegen is aan de Nederlandse grens.

  • Englisch - English

    The Provost Church of St. Gangolf – the “Selfkantdom”

    Towering high up above Heinsberg, on the current Kirchberg site, is the Provost Church of St. Gangolf – the medieval landmark of the town. The 900-year-old church is a striking symbol of Heinsberg’s eventful history.

    The church’s cornerstone was laid by a woman: Oda von Heinsberg set up a foundation in around 1130 in honour of St. Gangolf, an early-medieval Burgundian knight. She also had a church built in the outer bailey of the castle: first, a simple Romanesque aisleless church, followed in the 15th century by the late-Gothic hall church that is today’s St. Gangolf. It’s tower not only served the town as a watchtower, but also as a defence tower in times of military threat. The 13th-century crypt, with its remnants of medieval frescoes, is still located below the raised chancel.

    The feeling of the Middle Ages is therefore still very real in today’s St. Gangolf church. A vivid sense of medieval piety is conveyed not just through the crypt, but also via the magnificent choir stalls where the canons held their masses. Also, the tomb of the last Lords of Heinsberg is a reminder of the power and pride of these noble families. The tomb is one of the most valuable works of sculpture from the mid-15th century. It actually depicts not only the two “Lords”, father and brother of the Prince-Bishop of Liège, Johann von Heinsberg, but also his mother, Margarethe. After a vault collapsed in 1783, the tomb was deemed lost for almost 100 years until it was discovered in a crypt beneath the church floor. The magnificent church treasury is on show in the BEGAS HAUS.

    The Selfkantdom’s current look came in the second half of the 20th century. The church was severely damaged during the Second World War. New elements such as the altar, gallery, organ and bells, modern windows and a redesigned main portal were put in during the rebuild.

    In 2003, the 38-metre-high church spire was consecrated. The provosts Josef Gaspers, Wilhelm Krüppel and Albert Honnings played a key role in the reconstruction of the church after the Second World War.

    The Provost Church of St. Gangolf dominates the Heinsberg townscape. The church’s popular name, the “Selfkantdom”, alludes to its imposing tower, dwarfing everything around it and visible all the way from Selfkant, the most westerly part of Heinsberg district on the border with the Netherlands.