Probstei, Torbogenhaus und Haus Lennartz


Torbogenhaus


Propstei, Torbogenhaus und Haus Lennartz – seltenes Zeugnis aus vorindustrieller Zeit

Aus dem 15. und 16. Jahrhundert stammen Propstei, Torbogenhaus und Haus Lennartz. Sie bilden das einzig erhaltene Gebäudeensemble aus vorindustrieller Zeit in der Heinsberger Altstadt. Es überstand auch den Zweiten Weltkrieg nahezu unbeschädigt.

Im Torbogenhaus und im Haus Lennartz befindet sich heute das BEGAS HAUS – Museum für Kunst- und Regionalgeschichte Heinsberg. Die Propstei ist Amts- und Wohnsitz des Propstes von Heinsberg.

Seit Mitte des 16. Jahrhunderts waren Torbogenhaus und Haus Lennartz Amtssitz des herzoglichen Finanzverwalters, dem sogenannten Rentmeister, und seiner Beamten. In der Zeit der französischen Herrschaft im Rheinland (1794 – 1813) diente das Gebäude vorübergehend als Mairie (Amtssitz des Bürgermeisters), ab 1810 wurde es dann zum Rat- und Gemeindehaus. Neben der städtischen Verwaltung befand sich hier auch die Dienstwohnung des Heinsberger Stadtpolizisten.

Im Jahr 1949 bot das Torbogenhaus dem früheren Kreismuseum eine neue Heimat. 1927 als Heimatmuseum gegründet, war es ursprünglich im repräsentativen Gebäude des ehemaligen adligen Damenstifts an der Hochstraße untergebracht. Als Heinsberg im November 1944 durch alliierte Luftangriffe schwer getroffen wurde, wurde auch das Damenstift und mit ihm ein beträchtlicher Teil der Museumssammlung zerstört. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs musste die Sammlung neu aufgebaut werden.

Im Jahr 2009 wurde beschlossen, für das Museum ein neues, zukunftsweisendes Museums- und Ausstellungskonzept zu entwickeln. Torbogenhaus und Haus Lennartz sind aufwendig saniert und umgebaut worden. Seit März 2014 richtet das neue BEGAS HAUS das Augenmerk auf eine deutschlandweit einzigartige Sammlung zu der aus Heinsberg stammenden Künstlerfamilie Begas und hält gleichzeitig eine sehenswerte Ausstellung zur Regional- und Stadtgeschichte vor.


  • Niederländisch - Nederlands

    Proosdij, Torbogenhaus en Haus Lennartz – zeldzame getuigenissen uit pre-industriële tijden

    De proosdij, het Torbogenhaus en Haus Lennartz dateren uit de 15e en 16e eeuw. Zij vormen het enige overgebleven ensemble van gebouwen uit de pre-industriële tijd in de oude binnenstad van Heinsberg. Het heeft ook de Tweede Wereldoorlog vrijwel onbeschadigd overleefd.

    Tegenwoordig is het BEGAS HAUS - museum voor kunst en regionale geschiedenis van Heinsberg - gevestigd in het Torbogenhaus en in Haus Lennartz. De proosdij is de officiële residentie van de proost van Heinsberg.

    Sinds het midden van de 16e eeuw waren Torbogenhaus en Haus Lennartz de officiële residentie van de hertogelijke financiële administrateur, de zogenaamde rentmeester, en zijn beambten. Tijdens de Franse overheersing in het Rijnland (1794-1813) deed het gebouw tijdelijk dienst als mairie (ambtswoning van de burgemeester), en vanaf 1810 werd het het raad- en gemeentehuis. Naast het stadsbestuur bevond zich hier ook de dienstwoning van de stadspolitieman van Heinsberg.

    In 1949 bood het Torbogenhaus een nieuw onderkomen aan het vroegere streekmuseum. Dit werd in 1927 opgericht als Heimatmuseum en was oorspronkelijk ondergebracht in het representatieve gebouw van het voormalige klooster voor adellijke dames in de Hochstraße. Toen Heinsberg in november 1944 zwaar werd getroffen door geallieerde luchtaanvallen, werd ook het voormalige klooster verwoest, en daarmee een aanzienlijk deel van de museumcollectie. Na de Tweede Wereldoorlog moest de collectie opnieuw worden opgebouwd.

    In 2009 werd besloten om voor het streekmuseum een nieuw, progressief museum- en tentoonstellingsconcept te ontwikkelen. Torbogenhaus en Haus Lennartz werden ingrijpend verbouwd en gerenoveerd. Sinds maart 2014 presenteert het nieuwe BEGAS HAUS niet alleen een tentoonstelling over regionale en stedelijke geschiedenis, maar besteedt het ook aandacht aan zijn in Duitsland unieke collectie werken van de uit Heinsberg afkomstige kunstenaarsfamilie Begas.

  • Englisch - English

    Provostry, Torbogenhaus gatehouse and Haus Lennartz – a rare reminder of the pre-industrial era

    The provostry, the Torbogenhaus gatehouse and Haus Lennartz date from the 15th and 16th centuries. They form the only remaining group of buildings from pre-industrial times in Heinsberg’s old town. They survived the Second World War almost undamaged.

    The BEGAS HAUS – Museum for Art and Regional History in Heinsberg – is housed in the Torbogenhaus and Haus Lennartz. The provostry is the office and official residence of the provost of Heinsberg.

    The Torbogenhaus and Haus Lennartz were the official premises of the ducal financial administrator and his officials, known as the ‘Rentmeister’, from the middle of the 16th century. During the period of French rule in the Rhineland (1794-1813), the Torbogenhaus building temporarily served as the “mairie” (mayor’s official residence), and then, in 1810, was made the town hall and parish hall. As well as accommodating the municipal administration, it also contained a dedicated apartment for use by the Heinsberg police.

    In 1949, the Torbogenhaus provided a new home for the former district museum. Founded in 1927 as a local history museum, it was originally housed in the prestigious building of the former home for noblewomen on Hochstrasse. In the Allied bombing raids of November 1944, which inflicted major damage upon Heinsberg, the home for noblewomen and much of the district museum collection were destroyed. After the Second World War, the collection had to be built up again.

    In 2009, it was decided to devise new future-focused concepts for the district museum and its exhibitions. The Torbogenhaus and Haus Lennartz were extensively renovated and converted. The new BEGAS HAUS opened in March 2014, hosting an excellent exhibition on the history of the town and region, and also showcasing an unrivalled collection of works by the Begas family of artists, who have deep roots in Heinsberg.