Gastesbrunnen

Gastes-Brunnen


Gastesbrunnen

Der Gastes-Brunnen – Erinnerung an einen Ort für die Hilfsbedürftigen

Kamen im Mittelalter Reisende oder Pilger nach Heinsberg, dann fanden sie hier ganz sicher eine Bleibe für die Nacht. Das „Gastes“, wie es im Volksmund genannt wurde, war allerdings nicht nur Gasthaus, es war vieles mehr: Es diente als Waisenhaus und auch Kranke und alte Menschen wurden hier gepflegt. In besonders schweren Zeiten, in denen Seuchen, Kriege und Hunger herrschten, bot das „Gastes“ Menschen in Not eine Unterkunft.

Seit 1990 erinnert ein von dem Aachener Künstlers Bonifatius Stirnberg geschaffener Trinkbrunnen an das mittelalterliche „Gastes“, das sich ab 1543 an der Ecke Stiftstraße/Liecker Straße befand. Zuvor stand es an der Ecke Hochstraße/ Klostergasse, wo es Anfang des 14. Jahrhunderts durch eine Stiftung Gottfrieds II. von Heinsberg finanziert wurde. Als hier ein adliges Damenstift errichtet wurde, musste das Gastes weichen.

In dem Trinkwasserbrunnen sind drei bewegliche Figurengruppen zu sehen. Sie zeigen eine Nonne der Vincentinerinnen in ihrer Ordenstracht mit einem alten Mann und drei Kindern, eine Frau mit Kühen und Ziege auf dem Weg zur „Gastes“-Wiese an der oberen Hochstraße und den Ritter Heinrich von Heinsberg, der dem Krankenhaus ein wertvolles Streitrross vererbte.

Ab etwa 1905 ging aus dem „Gastes“ das heutige Krankenhaus hervor. 

Bei den Bombenangriffen des Zweiten Weltkrieges auf die Stadt Heinsberg im November 1944 wurden große Teile des Krankenhauses zerstört. Nach Kriegsende wurde das Hauptgebäude auf seinen Grundmauern wieder aufgebaut.


  • Niederländisch - Nederlands

    De Gastes-Brunnen – herinnering aan een plaats voor hulpbehoevenden

    Als er in de middeleeuwen reizigers of pelgrims naar Heinsberg kwamen, vonden zij hier zeker onderdak voor de nacht. Het „Gastes“, zoals het in de volksmond heette, was echter niet alleen een herberg, het was veel meer. Het diende als weeshuis, maar ook zieken en bejaarden werden er verzorgd. In zeer zware tijden, wanneer er een epidemie, oorlog of hongersnood heerste, bood het Gastes onderdak aan mensen die in nood verkeerden.

    Sinds 1990 herinnert een drinkfontein van de Akense kunstenaar Bonifatius Stirnberg aan het middeleeuwse Gastes, dat vanaf 1543 op de hoek van de Stiftstraße en de Straße stond. Het Gastes, dat aan het begin van de 14e eeuw werd gefinancierd met een schenking van Gottfried II van Heinsberg, stond vroeger op de hoek van de Hochstrasse en de Klostergasse. Toen daar een klooster voor adellijke dames werd gebouwd, moest het Gastes daarvoor wijken.

    In de drinkfontein zijn drie groepen beweegbare figuren te zien. Ze tonen een vincentijnse non in habijt met een oude man en drie kinderen, een vrouw met koeien en een geit op weg naar de Gastes-weide aan het eind van de Hochstraße en ridder Heinrich von Heinsberg, die een kostbaar strijdros aan het gasthuis heeft nagelaten.

    Vanaf omstreeks 1905 ontwikkelde zich uit het Gastes het huidige ziekenhuis.

    Bij de bombardementen in de Tweede Wereldoorlog op de stad Heinsberg in november 1944 werden grote delen van het ziekenhuis verwoest. Na de oorlog werd het hoofdgebouw op zijn fundamenten herbouwd.

  • Englisch - English

    The “Gastes” fountain – in memory of a place dedicated to the needy

    Travellers or pilgrims coming to Heinsberg in the Middle Ages were sure to find overnight accommodation here. The “Gastes”, as it was popularly known, was a lot more than just an inn though: it served as an orphanage and also provided care for the sick and elderly. In particularly tough times dominated by epidemics, wars and hunger, the Gastes offered shelter to people in need.

    In 1990, a drinking fountain made by Aachen artist Bonifatius Stirnberg was erected here as a memorial to the medieval Gastes, which occupied this spot on the corner of Stiftstrasse and Liecker Strasse from 1543. It previously stood at the corner of Hochstrasse and Klostergasse, paid for by funds donated by Gottfried II of Heinsberg at the start of the 14th century. When a home for unmarried or widowed noblewomen was set up here, the Gastes had to make way.

    Three groups of movable figures are visible in the drinking fountain. They depict a Vincentian nun in her religious habit, with an old man and three children, a woman with cows and a goat on the way to the Gastes meadow on the upper Hochstrasse, and the knight, Heinrich von Heinsberg, who left a valuable warhorse to the hospital in his will.

    From around 1905, the Gastes was gradually transformed into the current hospital.

    Large sections of the hospital were destroyed during the Second World War in Allied bombing raids on Heinsberg in November 1944. After the war, the main building was rebuilt on top of its foundation walls.