Aktuelles aus Heinsberg

Erd- und Rodungsarbeiten im Naturschutzgebiet „Lago Laprello – Nordsee“


Nach genau zwei Jahren war es jetzt wieder soweit: Ein großer Bagger stand auf der Insel im „Lago Laprello – Nordsee“ um mit seinem Grabenlöffel den vorhandenen Kies- und Sandboden zu durchsieben. Zudem entfernte er dabei den Aufwuchs bis hin zur Größe kleiner Bäume.

Zurück blieb eine weitgehend vegetationsfreie Insel mit offenem Rohboden. Eine wirkliche Mondlandschaft für den Flussregenpfeifer. Denn genau diese scheinbar trostlose Landschaft ist das bevorzugte Brutgebiet einer selten gewordenen heimischen Vogelart.

Seine natürlichen Habitate, Kies- und Sandbänke an Flüssen, kommen wegen der zahlreichen Flussregulierungen der Vergangenheit fast gar nicht mehr vor. Umso mehr ist diese Art auf sekundäre Lebensräume, z.B. in ehemaligen Kiesabgrabungen, angewiesen.

Leider verbuschen geeignete Flächen mit der Zeit und der Flussregenpfeifer verschwindet wieder.

Aufgrund der Beobachtung, dass genau dies wiederum auf der Insel im Lago-Nordsee geschehen ist, hat die Stadt Heinsberg erneut eine große Pflegeaktion auf dieser Fläche durchgeführt und den ursprünglichen Zustand der Insel wiederhergestellt.

Flussregenpfeifer

Nun ist abzuwarten, ob der Offenlandbrüter wieder wie früher auf der Insel brüten wird, wenn er im April aus seinem Überwinterungsgebiet in Afrika zurückkehrt. 

Vom Beobachtungsturm am Südufer des Nordsees kann jeder Vogelfreund sein Beobachtungsglück im Frühjahr versuchen. Aber Achtung, auch wenn die Insel leergeräumt erscheint: der kleine Vogel ist in dieser Mondlandschaft so gut getarnt, dass man viel Geduld braucht (und möglichst ein gutes Fernglas), um ihn zu entdecken. Doch ohne diese perfekte Tarnung hätte der kleine Watvogel wohl keine Chance sein Gelege in dieser schutzlosen Landschaft durchzubringen.

Bürgermeister Kai Louis machte sich selbst ein Bild über die Arbeiten am Lago und wurde von Norbert Cox Bauhofleiter über die Arbeiten auf der Insel informiert.

Bürgermeister Kai Louis und Bauhofleiter Norbert Cox
Bürgermeister Kai Louis und Bauhofleiter Norbert Cox