Aktuelles aus Heinsberg

Besuch der Sternsinger im Rathaus


Wie bereits in den vergangenen Jahren ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass eine Abordnung von Sternsinger/innen aus dem Stadtgebiet Heinsberg das Rathaus besucht, um die Segensbotschaft zu überbringen.

Am Mittwoch, den 5.1.2022 wurden die jungen Botschafter/innen von Bürgermeister Kai Louis im großen Sitzungssaal des Rathauses empfangen. Die „Weisen aus dem Morgenlande“ boten ein buntes Bild, denn sie trugen farbenprächtige Gewänder, funkelnde Kronen und goldene Sterne.

Bürgermeister Kai Louis begrüßte die Abordnung und hob den großen Einsatz der Kinder hervor, die bereits für zahlreiche Projekte sammelten und hierfür jedes Jahr von Haus zu Haus ziehen.

„Ich freue mich sehr Euch heute hier begrüßen zu dürfen, denn ich finde, es ist eine tolle Sache, wie ihr euch für andere Menschen einsetzt“, betonte er und belohnte deren Engagement mit einer Spende, Schokolade und einem warmen Kakao mit Keksen.

Den Segenswunsch 20 * C + M + B * 22 brachten die Sternsinger am Eingang des Rathauses an.

Die Initialen C+M+B stehen nicht - wie oft fälschlicherweise angenommen - für Caspar, Melchior, Balthasar, sondern für „Christus mansionem benedicat“, zu Deutsch: „Christus segne dieses Haus“.

Dies gilt nun auch wieder für das Heinsberger Rathaus, bis der Segen im nächsten Jahr erneuert wird.

Besuch der Sternsinger im Rathaus Heinsberg
(v.l.n.r.) Bürgermeister Kai Louis, Angela Tellers, Sternsinger, Pfarrer Rene Mertens