Aktuelles aus Heinsberg

Ozimeker Delegation zu Besuch in Heinsberg


Vom 3. bis zum 5. September 2021 stattete eine 4-köpfige Delegation aus Ozimek, darunter auch erstmalig der neue Bürgermeister Miroslaw Wieszolek an der Spitze, der Stadt Heinsberg einen Besuch ab.

Anlass des Treffens der Vertreter beider Partnerschaftsstädte waren die Planungsgespräche anlässlich der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum, die bereits beim Besuch einer Heinsberger Delegation vor einigen Wochen in Ozimek begonnen hatten, zu vertiefen. Darüber hinaus bot das Treffen dem neuen Bürgermeister der Stadt Ozimek eine erste Möglichkeit, sich persönlich vor Ort über die Stadt Heinsberg einen Eindruck zu verschaffen.

Nach der Ankunft der Ozimeker Delegation und einem kurzen Spaziergang durch die Innenstadt wurden im Heinsberger Rathaus die Gespräche zum Ablauf des 30-jährigen Partnerschaftsjubiläums im nächsten Jahr fortgeführt.

Am darauffolgenden Vormittag wurde unseren Ozimeker Gästen im Rahmen eines Stadtrundgangs durch Heinsberg mit dem Stadtführer Helmut Hawinkels die Geschichte Heinsbergs nähergebracht. Nach dem Mittagessen besichtigte man zunächst die Heinsberger Feuerwache, bevor man das schöne Wetter bei einem kurzen Aufenthalt am Lago Laprello genießen konnte. Am Nachmittag wartete dann noch eine besondere Überraschung auf unsere Gäste. Der Besuch des Ultraleicht-Flugplatzes Heinsberg-Selfkant wurde zu einem echten Highlight. Unsere polnischen Gäste konnten bei einem kurzen Rundflug über Heinsberg einen Blick von hoch oben auf unsere Stadt werfen. Auch Bürgermeister Kai Louis ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und lernte Heinsberg bei seinem Flug durch die Lüfte einmal aus einer ganz neuen Perspektive kennen.  

Am Sonntagmorgen traten nach einem sehr kurzweiligen Aufenthalt unsere polnischen Gäste wieder die Heimreise an. Beide Seiten freuen sich nach diesem Besuch aber umso mehr auf ein Wiedersehen anlässlich der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum im nächsten Jahr, welche sowohl in Heinsberg als auch in Ozimek stattfinden sollen.

Bildunterschrift:
Bürgermeister Kai Louis, Marcin Widera, Bürgermeister Miroslaw Wieszolek, Gerd von Helden, Marek Elis, Anton Gryc, Erster Beigeordneter Michael Schmitz, Willi Mispelbaum, Hermann Rademächers (Ehrenbürger der Stadt Ozimek), Albert Heitzer