Aktuelles aus Heinsberg

NRW-Truck gastierte in Heinsberg


Im Zuge des Landesgeburtstages fährt der NRW-Truck vom 24. August – 3. Oktober durch zahlreiche Städte in Nordrhein-Westfalen.

Heinsberg, die westlichste Stadt des Landes.

Aus diesem Grunde wurde Heinsberg eine von 28 Städten der NRW-Tour.

Und diese Stadt hat Eindruck hinterlassen mit ihren vielen Zuschauern. 

Der Showtruck mit integrierter Videoleinwand bot den Gästen durch Bild und Videobeiträgen interessante Informationen rund um Nordrhein-Westfalen. Zu diesen Themen gab es dann noch ein NRW-Quiz und ein Glücksrad. Für Erinnerungsfotos gab es die Fotobox und eine mobile Eisdiele lud zum kostenlosen Eis in den Landesfarben grün, weiß und Rot ein.

Die Eröffnungsrede wurde von Bernd Krückel, CDU-Landtagsabgeordneten, gehalten. Der als aller erstes die anwesenden Schulkinder herzlich nach Düsseldorf in den Landtag eingeladen hat.  Danach ging er kurz auf die Geschichte von NRW und auf die bevorstehenden Landtagswahlen im Mai 2022 ein.

Willi Mispelbaum als stellvertretender Bürgermeister nahm die Urkunde zur Gründung des Landes entgegen und hielt ebenfalls ein kurzes Grußwort. Er bedankte sich, dass die Landesregierung Heinsberg zu einem dieser Standtorte gewählt habe.

Bundestagsabgeordneter Wilfried Oellers betonte das NRW mit den übrigen Bundesländern die Grundlage für den Föderalismus gewesen sei. „75 Jahre NRW, ist ein Zeichen auch dafür, dass wir schon seit 75 Jahren im Frieden leben“ erklärte Wilfried Oellers. 

Michael Schmitz Erster Beigeordneter der Stadt Heinsberg bedankte sich ebenfalls, dass der Showtruck nach Heinsberg gekommen ist. Zudem freute er sich über die zahlreichen Besucher und bedankte sich für den Einsatz der Einzelhändler und Unternehmen in der Innenstadt, die die Stadt mit Luftballons in NRW-Farben geschmückt haben.