Aktuelles aus Heinsberg

Neubau eines sozialen und kulturellen Quartierszentrums am Schulstandort der Brunnenschule in Kirchhoven


Mit dem traditionellen ersten Spatenstich fällt der Startschuss für den Neubau des Quartierszentrum an der Grundschule Kirchhoven.

Am 15.2.2017 bereits hatte der Rat in seiner Sitzung das Interkommunale Entwicklungskonzept (IEK) „Die Westzipfelregion“ beschlossen, zu dem auch das Quartierszentrum Kirchhoven gehört.

Gemäß Entwicklungskonzept wurde ermittelt, dass bei der Grundschule, der Mehrzweckhalle sowie dem Außenbereich ein umfangreicher Sanierungs- und Erweiterungsbedarf, zur Entwicklung eines Quartierszentrums, besteht.

Da es in Kirchhoven keine Begegnungsstätte noch ein Dorfgemeinschaftshaus gibt, fungieren Schule und Mehrzweckhalle neben dem regulären Schulbetrieb schon lange als eigentliches Quartierszentrum.

Beauftragt wurde der Architekt Michael Linssen mit der Planung eines sozialen und kulturellen Quartierszentrum durch Bündelung von Funktion und Angeboten am Standort der Brunnenschule in Kirchhoven.

Nicht nur die städtebauliche Attraktivität des Dorfzentrums, sondern auch die Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten, u.a. mit der Schaffung von multifunktionalen Vereinsräumen, die Sicherung, Ergänzung und Verbesserung der Außenbereiche für alle Altersklassen und Vereinsleben stehen im Blickpunkt der Maßnahme.

Die Umsetzung der Baumaßnahme wird in 5 Bauabschnitten erfolgen.

5.850.000,-€ Millionen Euro Investitionssumme werden für die Gesamtmaßnahme in die Hand genommen.

Für die energetische Sanierung und Quartiersöffnung der Brunnenschule und der Mehrzweckhalle in Kirchhoven sowie zur Aufwertung der Außenanlagen im vorgenannten Bereich erhält die Stadt Heinsberg Mittel der Städtebauförderung des Bundes und des Landes NRW in Höhe von ca. 1,64 Millionen €.

Bürgermeister Kai Louis erklärte: „Hier schaffen wir nachhaltige Werte. Wir sind stolz einen so modernen und multifunktionalen Standort zu errichten“.

Schulleiterin Kerstin Mechs freut sich sehr: "Schon vor der Pandemie hatten wir an unserer Grundschule beengte Verhältnisse und keine Ausweichmöglichkeiten. Unsere Schülerzahlen steigen stetig. Wenn der Umbau erst einmal fertig ist wird es auch verbesserte Bedingungen für unsere Schüler geben.“

Die Westzipfelregion ist eine Kooperation der Stadt Heinsberg mit den Gemeinden Gangelt, Selfkant und Waldfeucht im Rahmen der Städtebauförderung und des Förderungsprogrammes Vital.NRW. (https://www.westzipfelregion.de/)

 

Bildunterschrift:

Bürgermeister Kai Louis
Techn. Beigeordneter Peter Sangermann
Amtsleiter Karsten Knoben
Bauunternehmer Hans-Josef Storms
Stadtverordneter Johannes Geiser
Architekt Michael Linssen
Schulleiterin Kerstin Mechs