Aktuelles aus Heinsberg

Pflegemaßnahmen am Lago Laprello


Der Lago Laprello, ein ehemaliger Baggersee, teilt sich in das Gebiet Nord- und Südsee. Während der Südsee als Erholungsgebiet frei zugänglich ist, steht der Nordsee unter Naturschutz.

Der nördliche See ist aufgrund der festen Einzäunung relativ störungsarm, alte Kiesabgrabungen bieten ideale Voraussetzungen zur Brut für bestimmte Vogelarten. Leider wachsen geeignete Flächen schnell wieder zu. Alle zwei Jahre ist daher ein Pflegegang zur Vegetationsentfernung notwendig. Durch umfangreiche Erd- und Rodungsarbeiten wurde jetzt erneut die Verbuschung gestoppt. Der Aufwuchs wurde beseitigt und eine weitgehend vegetationsfreie Insel mit offenem Rohboden geschaffen, die verschiedenen Wasser- und Watvogelarten Lebensraum und Brutgebiet anbietet.

„Die Pflegemaßnahmen der Stadt haben Erfolg“, weiß Bürgermeister Kai Louis zu berichten. „Die Insel wurde inzwischen nicht nur vom Flussregenpfeifer als Brutplatz erfolgreich genutzt, sondern auch vom ebenfalls stark bedrohten Kiebitz, vom Austernfischer, den man sonst meist nur von der Küste kennt, und sogar vom Höckerschwan.“

Der Nordsee ist zudem mittlerweile ein regelmäßiger Rastplatz für Vogelarten der Feuchtgebiete auf dem Zug: Rot- und Grünschenkel, Flussuferläufer, Waldwasserläufer, Kampfläufer, Bekassine und verschiedene Enten- und Gänsearten wurden erfasst und dokumentiert.Aber auch hier bereitet der Klimawandel Probleme. Der extrem niedrige Grundwasserstand als Folge der Dürre führte unter anderem dazu, dass der Graben, der die Insel vom Festland trennt, für Landraubtiere wie dem Fuchs nicht mehr unpassierbar war. Die Gelege der Bodenbrüter sind somit auf der Insel nicht mehr so sicher wie früher. Sogar ein Reh wurde im vergangenen Jahr auf der kleinen Insel gesichtet. Aufgrund der feuchten Witterung der letzten Monate ist der Grundwasserstand allerdings wieder gestiegen, was für die nächste Brutperiode hoffen lässt.



Bildunterschrift (v.l.): Norbert Cox, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Baubetrieb, Bürgermeister Kai Louis, Siegfried Jansen, Ortsvorsteher von Heinsberg sowie der Ortsvorsteher von Heinsberg-Lieck, Patrick Räde






Austernfischer mit Küken am Nordsee des Lago Laprello