Aktuelles aus Heinsberg

Haushalt 2022 - Das Ergebnis kann sich sehen lassen!


Die Stadt Heinsberg hat für 2022 einen Jahresüberschuss in Höhe von rund 5,7 Millionen Euro erwirtschaftet und damit ein sehr gutes Jahresergebnis erzielen können. Ursprünglich musste man für das abgelaufene Jahr noch ein Defizit von etwa 3,25 Millionen Euro einplanen.

Insbesondere die heimische Wirtschaft hat durch das Gewerbesteueraufkommen zu diesem Erfolg beigetragen. Mit rund 37,9 Millionen Euro wurde für Heinsberg ein Rekordergebnis erzielt, das um 10,6 Millionen Euro höher lag, als in der Planung angenommen, resultierend vor allem aus den wesentlich besseren Jahresergebnissen der Unternehmen. Zu Beginn der Pandemie waren noch deutlich niedrigere Zahlen zu erwarten.

Das Investitionsvolumen der Stadt Heinsberg erreichte im vergangenen Jahr mit rund 13,1 Millionen Euro einen Rekordwert. „Wichtige Investitionen konnten auch im Jahr 2022 ohne Neuverschuldung umgesetzt werden“, berichtete Bürgermeister Kai Louis.  

Darüber hinaus gelang es der Stadt Heinsberg mit Sondertilgungen in Höhe von 6,7 Millionen Euro ihre Kreditverbindlichkeiten deutlich auf 20,17 Millionen zu senken.

Die Stadt hatte aber auch mit höheren Ausgaben zu kämpfen. Die Umlagenrückstellungen lagen rund vier Millionen Euro höher als geplant. Der Transferaufwand, die Sach- und Dienstleistungen und die Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine verursachten weitere Mehrkosten.

Trotz des guten Jahresergebnisses von 2022 kann für die finanzielle Lage der Stadt jedoch keine langfristige Prognose abgegeben werden, da die Entwicklung wichtiger Haushaltseckwerte unsicher bleibt.


Bildunterschrift (v.r.): 

Bürgermeister Kai Louis und Kämmerer Michael Schmitz freuen sich über das gute Ergebnis