Aktuelles aus Heinsberg

Aus klein mach groß – neue Mittelinseln auf der Westtangente geplant


Im Kreuzungsbereich Liecker Straße/ Liecker Mühle teilen 21 kleine Beete die Fahrstreifen voneinander. Auf jeder zweiten Insel wurde einst ein Bäumchen gepflanzt. Doch für ihre Wurzelmasse war kaum Platz vorhanden. Sie litten unter dem sogenannten „Blumentopfeffekt“ und starben ab. Im vergangenen Jahr wurden die letzten beiden Bäume gefällt.

Der „Blumentopf-Effekt“ bewirkt, dass die Bäume nicht ausreichend Haltewurzeln zur Verankerung im Boden ausbilden und sich ausreichend mit Nährstoffen und Wasser versorgen können.

Auch aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht müssen die in die Jahre gekommenen Einfassungen erneuert werden, da die Bordsteine nicht mehr sicher verankert sind. Die vielen kleinen Beete werden nun durch zwei große Mittelinseln links und rechts der Kreuzung ersetzt.

„Insgesamt können so auf jeder Insel fünf neue Bäume gepflanzt werden. Die großzügige Fläche garantiert ausreichend Lebensraum für das Wurzelwerk. Das macht die Bäume widerstandsfähig und die Stadt grüner und liebenswerter“, erklärt Bürgermeister Kai Louis.

Ab Ende September soll mit dem Umbau, der bis zu vier Wochen dauert, begonnen werden. Für die Baumaßnahmen wurden von der Stadt ca. 90.000 Euro veranschlagt.

 

 

Bildunterschrift: Bürgermeister Kai Louis und Ortsvorsteher Siegfried Jansen