Aktuelles aus Heinsberg

Neuer Parkplatz an der Grundschule in Randerath


Wenn Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen und abholen, kann es manchmal eng werden. Auch deshalb wird der Parkplatz an der Gemeinschaftsgrundschule in Randerath von der Hermannstraße an die Straße Am Hellenkamp verlagert.

Die etwa 350 Quadratmeter große Parkfläche wird ab September dieses Jahres in einer Bauzeit von voraussichtlich zwei Monaten fertig gestellt. Die kalkulierten Kosten belaufen sich auf rund 95.000 Euro.

Geplant ist, den neuen Parkplatz mit Bäumen und Sträuchern einzufassen. Dabei setzt die Stadt auf das „Schwammstadt-Prinzip“, das hier zum ersten Mal in Heinsberg umgesetzt werden soll.

Unterhalb der befestigten Oberfläche werden Schotterkörper miteinander verbunden und so ausreichend Wurzelraum geschaffen. Splitt, vermischt mit Kompost und anderen Substanzen, bietet den Wurzeln genügend Platz, um sich auszubreiten. Gleichzeitig kann das Substrat Wasser speichern wie ein Schwamm. Das Niederschlagswasser wird vom Boden aufgenommen und steht dem Baum zur Verfügung, anstatt ungenutzt in die Kanalisation abzufließen.

„Dadurch soll das Stadtklima verbessert und die Gesundheit der Stadtbäume gefördert werden“, erklärt Bürgermeister Kai Louis.

Die angrenzende Fläche an der Hermannstraße auf der jetzt noch Autos parken wird dem Spielplatz zugeschlagen und umgebaut. Dann werden hier zusätzlich weitere Spielgeräte aufgestellt, die den Spielplatz für die Kinder noch attraktiver machen.




Bildunterschrift (v.r.): Bürgermeister Kai Louis und Ortsvorsteher Alexander Schmitz am verlagerten Parkplatz