Aktuelles aus Heinsberg

Zuwendungsbescheid für städtebauliche Maßnahmen überreicht


‚Wertvolle‘ Post aus der Bezirksregierung Köln konnte Bürgermeister Kai Louis aus den Händen von Herrn Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk in Empfang nehmen.

Die Stadt Heinsberg erhält einen Zuwendungsbescheid in Höhe von ca. 2,69 Millionen Euro im Rahmen der Städtebauförderung.

Mit der Bewilligung werden die Umsetzung des 1. Bauabschnittes des „Freizeit- und Sportparks Wurmaue“ in Oberbruch, östlich der Carl-Diem-Straße bis zur Gesamtschule Heinsberg-Waldfeucht, die Fortführung der Verfügungsfonds in Kirchhoven und Oberbruch und der interkommunalen Maßnahmen der Westzipfelregion bis 2026 unterstützt.

Jetzt kann endlich die Umsetzung des 1. Bauabschnittes des „Freizeit- und Sportparks Wurmaue" begonnen werden, deren Konzeption im Rahmen eines freiraumplanerischen und städtebaulichen Workshopverfahrens unter Beteiligung der Bürger*innen und Schüler*innen / Jugendlichen in einer Ideenschmiede entwickelt wurde.

Der Freizeit- und Sportpark soll neben einem Calisthenicsangebot mit verschiedenen Bewegungsgeräten für Fitnessübungen mit einem Pumptrack mit einer modellierten Asphaltstrecke für Anfänger und Fortgeschrittene, einem Skatepark, einer Multisportanlage, Hängematten und weiteren Angeboten ausgestattet werden. Darüber hinaus erfährt der angrenzende Freibereich der Gesamtschule eine Aufwertung mit  vielfältigen Sport- und Spielangeboten.

„Ich freue mich sehr, dass wir damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und die Lebensqualität in unseren Dörfern und somit in unserer Stadt deutlich aufwerten und verbessern“, so Bürgermeister Kai Louis.

Bürgermeister Kai Louis, Regierungspräsident Thomas Wilk,  Stadtplaner Andreas van Vliet
Bürgermeister Kai Louis, Regierungspräsident Dr. Thomas Wilk, Stadtplaner Andreas van Vliet