Aktuelles aus Heinsberg

Weiterbildungen zur staatlich geprüften Kinderpflegerin mit finanzieller Förderung durch das Land Nordrhein-Westfalen und die Europäische Union in zwei Kindertagesstätten der Stadt Heinsberg


Bei der Stadt Heinsberg werden seit dem 01.08.2021 zwei bisherige Mitarbeiterinnen aus den Kindertagesstätten zu staatlich geprüften Kinderpflegerinnen weitergebildet. Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg Simmerath/Stolberg der Städteregion Aachen und dauert bis zum 31.07.2023. Bei den teilnehmenden Einrichtungen handelt es sich um die Kindertagesstätte Heinsberg III, Magdeburger Straße 62, 52525 Heinsberg und die Kindertagesstätte Waldenrath, Aachener Straße 12 b, 52525 Heinsberg.

Die Maßnahme erfolgt mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds / REACT-EU als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie. Das Ziel ist die Qualifizierung der bisherigen Kita-Helfer*innen für die pädagogische Arbeit in den Kindertagesstätten. Hierdurch wird den bisherigen Kita-Helferinnen und Kita-Helfern die Weiterbeschäftigung in ihren Kindertagesstätten ermöglicht. Für die Einrichtungen ergibt sich damit die Möglichkeit, in Zeiten des Fachkräftemangels eigenes Personal zu binden, weiter zu qualifizieren und somit die Qualität der pädagogischen Arbeit zu sichern. Nach Abschluss der Weiterbildung können die Mitarbeiterinnen als Ergänzungskräfte in den Kindertagesstätten eingesetzt werden.