Aktuelles aus Heinsberg

Ausbildung in den städtischen Kindertagesstätten


Bereits im zweiten Jahr bietet die Stadt Heinsberg Ausbildungsplätze zum/zur Erzieher/in in praxisintegrierter Form an. Zum 01.08.2021 starteten wiederum drei Auszubildende ihre Ausbildungen in den städtischen Kindertagesstätten.

Gina Maria Schmitz wird in der Kindertagesstätte Waldenrath eingesetzt, Caroline Schaffrath wurde der Kindertagesstätte Schafhausen zugewiesen und Albert Siedlaczek wird in der Kindertagesstätte Aphoven/Laffeld ausgebildet.

Zum Abschluss ihrer Ausbildung zur Erzieherin in konsekutiver Form leistet ab 01.08.2021 Lena Börsch ihr Anerkennungsjahr in der neuen Kindertagesstätte Porselen ab.

Erstmalig wird zum 01.08.2021 die Ausbildungsform „Kinderpfleger/in in praxisintegrierter Form“ in einem zweijährigen Bildungsgang angeboten. Die Stadt Heinsberg ermöglicht zwei Mitarbeiterinnen, die im Vorfeld die Teams der Kindertagesstätten als Alltagshelferinnen unterstützt haben, diese Anschlussqualifizierung.

Patricia Hinz hat ihre Ausbildung in der Kindertagesstätte Waldenrath begonnen und  Mandy Tibes in der Kindertagesstätte Heinsberg III, Magdeburger Str. 62.

Bürgermeister Kai Louis, Personalchef Carsten Cordewener, Jugendamtsleiter Bernd Kleinjans und Personalratsmitglied Erika Voss-Wählen haben die neuen Auszubildenden willkommen geheißen und ihnen viel Erfolg für ihre Ausbildungen gewünscht.