Aktuelles aus Heinsberg

Evakuierung und Bombenentschärfung in der Heinsberger Innenstadt


Update 12.11., 10.15 Uhr

Das Straßenverzeichnis wurde neu angepasst! Bitte beachten!


Im Rahmen von Bauarbeiten an der Sportanlage im Klevchen in der Heinsberger Innenstadt wurde eine Luftmine aus dem      2. Weltkrieg gefunden. Eine akute Gefahrenlage für die Bevölkerung besteht nicht, dennoch ist das Kampfmittel zu entschärfen.

Dies soll am frühen Nachmittag des kommenden Samstag, 13. November 2021, erfolgen. 

Hierzu ist es erforderlich, das gesamte Gebiet ausnahmslos wie auf der Karte dargestellt in einem Radius von 1,5 km um den Fundort zu evakuieren. 

Liste der betroffenen Straßenzüge

Betroffene werden aufgefordert, den Bereich am Samstag frühzeitig bis spätestens um 9 Uhr verlassen zu haben. Ordnungsamt, Feuerwehr und Polizei werden den Bereich kontrollieren. Daneben wird angeraten, wenn möglich, Verwandte oder Bekannte aufzusuchen, ggf. bereits am Vortag.

Die Stadt Heinsberg wird ab 7 Uhr die Turnhalle in Straeten, Römerstraße 60, und die Mehrzweckhallen in Unterbruch, Kirchpfad, und Porselen, Ullrichstraße 3, für Betroffene zum Verbleib während der Entschärfungsmaßnahme zur Verfügung stellen.

Personen, die coronabedingt unter Quarantäne stehen, haben sich in die Sporthalle der Jakob-Muth-Schule, Parkstraße 20, in Oberbruch zu begeben. 

Die Stadt Heinsberg hat unter den Telefonnummern 02452-14-555 bis -559 für Betroffene ein Bürgertelefon eingerichtet. Dieses ist erreichbar in den Zeiten von 06:00 bis 22:00 Uhr.

Bürgerinnen und Bürger, die auf Grund von körperlichen Beeinträchtigungen nicht eigenständig die Anlaufstellen aufsuchen können, werden gebeten, die Telefonnummer 02452-900700 zeitnah zu kontaktieren.  

Bitte denken Sie daran, eventuell benötigte Medikamente in ausreichender Menge mitzunehmen. Falls spezielle Nahrung (z.B. Baby- oder Diabetikernahrung) benötigt wird, bitten wir daran ebenso zu denken, wie an Windeln und Ersatzkleidung.

Über die weitere Entwicklung wird informiert.