Lünenschloss

Lünenschloss



Das Lünenschloss – geschichtsträchtiger Bau mit modernem Gesicht

Das Lünenschloss oder „et Lüneschloat“, wie es im Dialekt heißt, war einst eines der eindrucksvollsten Häuser der Stadt. Die aufwendig gestaltete Fassade des Renaissance-Baus aus dem 17. Jahrhundert mag die Heinsberger an ein Schloss erinnert haben – dies ist jedoch nicht der Ursprung des Namens. Vielmehr wurde es lange Zeit von der protestantischen Familie Lünenschloß bewohnt. Hier hatte sie ein repräsentatives Domizil gefunden, das ihrer gesellschaftlichen Bedeutung angemessen war.

Lünenschloss

Johannes Lünenschloß war ein reformatorischer Prediger in Heinsberg. Für die Gemeinde nahm er an der Duisburger Generalsynode im Jahr 1610 teil, dem ersten Zusammentreffen der reformierten Gemeinden im Herzogtum Jülich-Kleve-Berg. Im Jahr 1614 verließ er Heinsberg und ließ sich als Pastor in Solingen nieder.

Der Kaufmann Ludgerus Lünenschloß der Ältere gehörte zur protestantischen Elite Heinsbergs im 18. Jahrhundert. Sein Grabstein befindet sich heute in der evangelischen Christuskirche. Ihn ziert ein stolzes Wappen mit drei Türmen, die auf den Namensbestandteil „Schloss“ anspielen. Ludgerus Lünenschloß der Jüngere war als Notar ein ebenso bedeutendes wie angesehenes Mitglied der Heinsberger Gesellschaft. Dieser Familienzweig bewohnte das Haus im 19. Jahrhundert.

Der letzte Besitzer war der Fabrikant Robert Blancke. In den 1930er Jahren ließ er das verfallene Lünenschloss renovieren: Es wurde wieder zu einem der schönsten Häuser der Stadt.

Das Lünenschloss wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Vor allem die Fassade war nicht mehr zu retten und wurde vollständig neu gestaltet. Hinter diesem modernen Antlitz befindet sich aber immer noch die Bausubstanz aus dem 17. Jahrhundert. Genutzt wird das Lünenschloss heute durch die Stadt Heinsberg.


  • Niederländisch - Nederlands

    Het Lünenschloss – een gebouw met een rijke geschiedenis en een modern gezicht

    Het Lünenschloss, of "et Lünenschloat" zoals het in het plaatselijke dialect wordt genoemd. was ooit een van de indrukwekkendste huizen in de stad. De rijk versierde gevel van het 17e-eeuwse renaissancegebouw deed de inwoners van Heinsburg misschien wel aan een slot denken, maar dat is niet de oorsprong van de naam. Het werd namelijk tijd bewoond door de protestantse familie Lünenschloß. Hier hadden zij een representatief domicilie gevonden dat in overeenstemming was met hun sociale status.

    Johannes Lünenschloß was reformatorisch predikant in Heinsberg. Hij nam in 1610 voor de gemeente deel aan de generale synode van Duisburg, de eerste bijeenkomst van de gereformeerde gemeenten in het hertogdom Jülich-Kleve-Berg. In 1614 verliet hij Heinsberg en vestigde zich als predikant in Solingen.

    De koopman Ludgerus Lünenschloß de Oude behoorde tot de protestantse elite van Heinsberg in de 18e eeuw. Zijn grafsteen bevindt zich thans in de evangelische Christuskerk. De steen is versierd met een trots wapenschild met drie torens, die zinspelen op het woordje "Schloss" in de naam. Ludgerus Lünenschloß de Jongere was als notaris een even belangrijk als gerespecteerd lid van de Heinsbergse samenleving. Deze tak van de familie bewoonde het huis in de 19e eeuw.

    De laatste eigenaar was de fabrikant Robert Blancke. Deze liet het vervallen Lünenschloss in de jaren dertig renoveren. Het werd weer een van de mooiste huizen van de stad.

    Het Lünenschloss werd in de Tweede Wereldoorlog verwoest. Met name de gevel was niet meer te redden en werd volledig opnieuw ontworpen. Achter dit moderne aanzicht schuilt echter nog steeds het oorspronkelijke gebouw uit de 17e eeuw. Het Lünenschloss is tegenwoordig in gebruik bij de stad Heinsberg.

  • Englisch - English

    The Lünenschloss – a building steeped in history, with a modern face

    The Lünenschloss, or “et Lünenschloat” in the local dialect, was once among the most impressive houses in the town. The elaborately designed façade of the 17th century Renaissance building may have put the people of Heinsberg in mind of a castle (“Schloss”). However, this is not the origin of the name, which actually recalls the Lünenschloss family, Protestants who lived in the building for a long period. The prestigious residence suitably reflected their elevated social position.

    Johannes Lünenschloss was a Reformation preacher in Heinsberg. On behalf of the local congregation, in 1610 he took part in the Duisburg General Synod, the first meeting of the Reformed congregations in the Duchy of Jülich-Kleve-Berg. In 1614, he left Heinsberg and set up as a pastor in Solingen.

    The merchant Ludgerus Lünenschloss the Elder belonged to Heinsberg’s Protestant elite in the 18th century. His gravestone can be found today in the evangelical Protestant church, the Christuskirche. The gravestone is adorned with a proud coat of arms featuring three towers, alluding to the word for “castle” in the family name. As a notary, Ludgerus Lünenschloss the Younger was an important and respected member of Heinsberg society. This branch of the family occupied the house in the 19th century.

    The last proprietor was factory-owner Robert Blancke. In the 1930s he had the dilapidated Lünenschloss renovated, making it once again one of the most beautiful houses in the town.

    The Lünenschloss was severely damaged during the Second World War. The façade in particular could not be saved and was completely redesigned. This modern exterior still contains the original building structure from the 17th century behind it. Today, the Lünenschloss is used by Heinsberg town council.