Aktuelles aus Heinsberg

„Heinsberg blüht auf“ Sieger des Gartenwettbewerbs der Stadt Heinsberg geehrt


Gärten ohne Schotter, blühende Stauden, Gräser und Farne, die in unserer Klimazone zu Hause sind - so wird ein Grundstück bunt und naturfreundlich. Wie sowas in der Praxis gelingen kann, zeigen die Sieger des Gartenwettbewerbs, den die Stadt Heinsberg im Rahmen ihres 2021 beschlossenen Konzepts „Heinsberg blüht auf“ ausgerufen hat.

Die Siegerehrung mit Preisübergabe fand am 23.01. dieses Jahres durch Bürgermeister Kai Louis im Rathaus der Stadt Heinsberg statt.

„Alle drei Gewinner haben es auf ganz unterschiedliche Art und Weise verstanden, ihre Gärten zu Naturräumen für Pflanzen und Tiere zu gestalten.“, erklärte der Bürgermeister.

Mit der Preisverleihung soll das nachhaltige Engagement bei der Gestaltung von arten- und insektenfreundlichen Gärten gefördert und gewürdigt werden.

 

Den ersten Preis in Höhe von 1000 Euro gewann Familie Schleypen aus Uetterath. Gabriele Paulus aus Oberbruch konnte sich über den zweiten Platz und 750 Euro freuen. Platz drei belegte Karl-Josef Weinsheimer aus Straeten und erhielt ein Preisgeld von 500 Euro. Alle Sieger erhielten noch jeweils ein holzgefertigtes Bienenhotel und eine bienen- und schmetterlingsfreundliche Samenmischung für ihre preisgekrönten Gärten.

Auf Grund der guten Resonanz soll auch in diesem Jahr der Wettbewerb wieder stattfinden.