Mirbach`sche Haus



Das von Mirbach’sche Haus – vom Stadtpalais zum Haus der Region

Das von Mirbach’sche Haus ist ein Schmuckstücke der Heinsberger Innenstadt aus dem 18. Jahrhundert, das von der gesellschaftlichen Bedeutung seiner Bewohnerinnen und Bewohner zeugt. Die aufwendige Barockfassade beeindruckte Passanten mit zahlreichen hohen Fenstern und mit der verzierten Tordurchfahrt. Besucher betraten weitläufige, repräsentative Räume und einen parkähnlichen Garten, der sich bis zur alten Stadtmauer, der heutigen Westpromenade hinzog.

Der Grundstein für das Haus wurde von einem gebürtigen Amsterdamer in den 1780er Jahren gelegt. Nach kurzer Zeit musste er das Haus an den Freiherrn von Mirbach und seine Verlobte, Luise von Leers, verkaufen. Über Jahrzehnte residierte die Großfamilie in dem Palais, so dass es in Heinsberg nur noch unter dem Namen „von Mirbach’sches Haus“ bekannt war.

Nach dem Tod des letzten von Mirbach im Jahr 1856 wechselten die Hausbesitzer mehrfach, bis dort im Jahr 1893 das Hotel-Restaurant Germania eröffnete. Als gesellschaftlicher Treffpunkt entwickelte sich die Gaststätte zum Mittelpunkt des Heinsberger Vereinslebens. Mit dem Zweiten Weltkrieg endete der Hotelbetrieb und die Nutzung änderte sich erneut. Die Redaktion der Heinsberger Volkszeitung und ein Zahnarzt zogen ein, die Zimmer wurden als Wohnungen vermietet. Dann übernahm ein Elektrogroßhandel den Komplex.

Zur vorerst letzten, grundlegenden Veränderung kam es im Jahr 1975. Das fast 15.000 qm große Grundstück wurde in drei Parzellen geteilt. Die beiden hinteren erwarb die Stadt Heinsberg zur Anlage der Gangolfusstraße und eines Parkplatzes. Den vorderen Teil an der Apfelstraße mit dem historischen Gebäude kaufte das Bistum Aachen. Ab 1979 begannen Um- und Erweiterungsbauten. Es entstand das Haus der Region, das zahlreiche katholische Einrichtungen beherbergt, unter anderem die Caritas-Regionalstelle Heinsberg.


  • Niederländisch - Nederlands

    Het von Mirbach’sches Haus - van stadspaleis tot Huis van de Regio

    Het von Mirbach'sches Haus is een juweeltje in het stadscentrum van Heinsberg uit de 18e eeuw, dat getuigt van de sociale betekenis van zijn bewoners. De luxueuze barokgevel maakte indruk op voorbijgangers met zijn talrijke hoge ramen en de versierde poort. De bezoekers kwamen binnen in ruime, representatieve vertrekken en een parkachtige tuin die zich uitstrekte tot aan de oude stadsmuur, de huidige Westpromenade.

    De eerste steen voor het huis werd gelegd door een geboren Amsterdammer in de jaren tachtig van de 18e eeuw. Na korte tijd moest hij het huis verkopen aan baron von Mirbach en diens verloofde, Luise von Leers. Tientallen jaren lang bewoonde de uitgebreide familie het paleis, zodat het in Heinsberg alleen nog bekend stond als het "von Mirbach'sches Haus".

    Na de dood van de laatste von Mirbach in 1856 wisselde het huis verschillende keren van eigenaar, totdat hotel-restaurant Germania er in 1893 zijn deuren opende. Als sociale ontmoetingsplaats groeide het restaurant uit tot het centrum van het Heinsbergse verenigingsleven. In de Tweede Wereldoorlog werd het hotelbedrijf beëindigd en veranderde de bestemming opnieuw. De redactie van de Heinsberger Volkszeitung en een tandarts namen er hun intrek, de kamers werden als appartementen verhuurd. Daarna werd het complex overgenomen door een elektrotechnische groothandel.

    De voorlopig laatste fundamentele verandering vond plaats in 1975. Het bijna 15.000 vierkante meter grote terrein werd in drie percelen opgedeeld. De twee achterste delen werden door de stad Heinsberg aangekocht voor de aanleg van de Gangolfusstraße en een parkeerterrein. Het voorste deel aan de Apfelstraße met het historische gebouw werd gekocht door het bisdom Aken. Vanaf 1979 werd begonnen met verbouwingen en uitbreidingen. Het Haus der Region (Huis van de Regio) werd gebouwd, dat onderdak biedt aan talrijke katholieke instellingen, waaronder het regionale kantoor van Caritas in Heinsberg.

  • Englisch - English

    The von Mirbach’sche Haus – from town palace to House of the Region

    The von Mirbach’sche Haus is an 18th-century gem in Heinsberg’s town centre, whose grand look reflected the social status of its inhabitants. Its elaborate façade impressed anyone passing with its many high windows and ornate gateway. Visitors were met by spacious, stately rooms, and a landscaped garden that extended to the old town wall, today’s Westpromenade.

    The foundation stone for the house was laid by a native of Amsterdam in the 1780s. Not long afterwards, however, he was forced to sell the house to the baron Freiherr von Mirbach and his fiancée, Luise von Leers. Their extended family resided in the palace for decades, so it was always known in Heinsberg simply as “von Mirbach’s House”.

    After the last member of the von Mirbach family died in 1856, the house changed owners several times until the Hotel-Restaurant Germania opened there in 1893. The restaurant proved a popular place to meet in Heinsberg, becoming the hub of the town’s community club and society activity. In the Second World War, the owners ceased their hotel business and the house once again had a new remit. The local Heinsberger Volkszeitung newspaper’s editorial office and a dental practice moved in, while the rooms were rented out as flats. An electrical wholesaler then took over all the buildings.

    The last major change for the meantime came in 1975. The almost 15,000 sqm site was split into three plots. The two rear plots were bought by Heinsberg town council to build Gangolfusstrasse and a car park. The front area on Apfelstrasse containing the historic building was bought by the diocese of Aachen. From 1979, a series of conversion and extension projects commenced. These resulted in the House of the Region, which accommodates several Catholic institutions, including Caritas Heinsberg’s regional office.