Altes Amtsgericht



Altes Amtsgericht – vom Landratsamt zum Wohn- und Geschäftshaus

Von 1936 bis 1993 befand sich an der Sittarder Straße 1 das Heinsberger Amtsgericht. Die Geschichte des Bauwerks geht jedoch weiter zurück: Es wurde im Jahr 1912 nach den Entwürfen des Architekten und späteren Aachener Dombaumeisters Joseph Buchkremer als Landratsamt für den Kreis Heinsberg errichtet. Buchkremer war seinerzeit ein gefragter Architekt und im In- und Ausland vor allem für seine zahlreichen Sakralbauten bekannt. Als die Kreise Heinsberg und Geilenkirchen am 1. Oktober 1932 zusammengelegt wurden, verlor das Bauwerk an der Sittarder Straße seine Aufgabe. Das Landratsamt zog aus, die Räume blieben vorübergehend ungenutzt

Die Geburtsstunde des Amtsgericht Heinsberg schlug im Jahr 1878. Mit Verordnung vom 26. Juli 1878 richtete Preußen 215 Amtsgerichten ein. Als Gerichtslokal erwarb die Stadt Heinsberg von Landrat Wilhelm Leopold Janßen einen zweigeschossigen Ziegelbau an der Hochstraße. Im November 1878 wurde das frühere Wohnhaus, das aus dem 18. Jahrhundet stammte, zur Einrichtung des Heinsberger Amtsgerichts vermietet. Es blieb für mehr als 50 Jahre Sitz des Gerichts.

Als die Justizverwaltung in den 1930er Jahren nach großzügigeren Räumlichkeiten Ausschau hielt, fiel der Blick auf das ehemalige Landratsamt. Die Bemühungen, das Gebäude zu erwerben, scheiterten, weil das Reichsfinanzministerium nicht die benötigten Gelder für eine Finanzierung des Kaufs genehmigte. Daraufhin wurde das ehemalige Landratsamt angemietet und ab dem 10. März 1936 als Amtsgericht genutzt.

Rund 50 Jahre später reichte das Raumangebot jedoch nicht mehr aus, ein Neubau des Amtsgerichts an der Schafhausener Straße 47 wurde geplant. Im Frühjahr 1993 konnte dieser schließlich bezogen werden.

Das alte Amtsgericht an der Sittarder Straße befindet sich heute in Privatbesitz und wird als Wohn- und Bürohaus genutzt.


  • Niederländisch - Nederlands  

    Altes Amtsgericht – van Landratsamt tot woonhuis en bedrijfspand

    Van 1936 tot 1993 was het kantongerecht van Heinsberg gevestigd in de Sittarder Straße 1. De geschiedenis van het gebouw gaat echter verder terug. Het werd in 1912 gebouwd als Landratsamt van het district Heinsberg volgens het ontwerp van de Akense architect en dombouwmeester Joseph Buchkremer. Buchkremer was in die tijd een veelgevraagd architect en was in binnen- en buitenland vooral bekend om zijn talrijke sacrale bouwwerken. Toen de districten Heinsberg en Geilenkirchen op 1 oktober 1932 werden samengevoegd, verloor het gebouw aan de Sittarder Straße zijn functie. Het Landratsamt verhuisde en het gebouw stond tijdelijk leeg.

    Het kantongerecht van Heinsberg ontstond in 1878, toen Pruisen bij decreet van 26 juli 1878 215 kantongerechten instelde. De stad Heinsberg kocht hiervoor van districtscommissaris Wilhelm Leopold Janßen een bakstenen gebouw van twee verdiepingen in de Hochstraße. In november 1878 werd het voormalige woonhuis, dat dateerde uit de 18e eeuw, verhuurd voor de vestiging van een kantongerecht in Heinsberg. Het bleef meer dan 50 jaar de zetel van de rechtbank.

    Toen de rechterlijke macht in de jaren dertig van de vorige eeuw op zoek was naar een ruimer pand, viel hun oog op het voormalige Landratsamt. De pogingen om het gebouw aan te kopen mislukten, omdat het Rijksministerie van Financiën geen toestemming gaf voor de financiering van de aankoop. Daarop werd het voormalige Landratsamt gehuurd en op 10 maart 1936 in gebruik genomen als kantongerecht.

    Ongeveer 50 jaar later was de beschikbare ruimte echter niet meer toereikend en werd een nieuw gebouw voor het kantongerecht aan de Schafhausener Straße 47 gepland. In het voorjaar van 1993 kon dit eindelijk in gebruik worden genomen.

    Het oude kantongerecht in de Sittarder Straße is nu in particulier bezit en wordt gebruikt als woonhuis en kantoorgebouw.

  • Englisch -  English

    Old courthouse – from district administration office to residential and commercial building

    From 1936 to 1993, Heinsberg’s local court was located at Sittarder Strasse 1. However, the history of the building goes back further: based on the designs of architect and later Aachen cathedral master builder Joseph Buchkremer, it was built in 1912 as the administration office for the Heinsberg district. Buchkremer was a sought-after architect in his day, known at home and abroad in particular for his many religious buildings. The merging of the Heinsberg and Geilenkirchen districts on 1 October 1932 meant that the building on Sittarder Strasse was no longer needed. The administration office moved out, leaving the building temporarily unused.

    The beginnings of the Heinsberg District Court go back to 1878. By a decree of 26 July 1878, Prussia established 215 district courts. The town of Heinsberg acquired a two-storey brick building on Hochstrasse from District Administrator Wilhelm Leopold Janssen to serve as courtrooms. In November 1878, the former residential building, which dated back to the 18th century, was leased in order to establish the Heinsberg District Court. It remained the seat of the Court for over 50 years.

    When the judicial administration was looking for larger premises in the 1930s, it became aware of the former district administration office. Attempts to acquire the building failed because the finance ministry did not authorise the funds needed for the purchase. The former administration office was therefore leased and used as the district court from 10 March 1936.

    Around 50 years later, however, more space was urgently required, and plans were made for a new district court building at Schafhausener Strasse 47. The new court building was finally ready in spring 1993.

    Today, the old district court on Sittarder Strasse is privately owned, housing private residences and offices.