Aktuelles aus Heinsberg

Neubau eines Rad-/Gehweges zwischen Geilenkirchen- Nirm und Heinsberg-Randerath an der L 42, Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung findet online statt


Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Niederrhein stellt ab dem 27.09.2021 in einem Online-Be-teiligungsverfahren die Planungen des Rad-/Gehweges zwischen Nirm und Randerath vor. Geplant ist ein 0,75 km langer Rad-/Gehweg zwischen Nirm und Randerath, auf der östlichen Fahrbahnseite der L 42. Er schließt an die vorhandenen Gehwege in Nirm und Randerath an. In Randerath wird zusätzlich auf der westlichen Fahrbahnseite eine 2,0 m breite Aufstellfläche gebaut.

Für dieses Projekt ist nach § 25 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG NRW) eine Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung vorgesehen. Wegen der aktuellen Maßnahmen und Kontaktbeschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist es derzeit nicht möglich, die Planung öffentlich auszulegen oder einen üblichen Bürgerbeteiligungstermin vor Ort durchzuführen. Daher bietet Straßen.NRW ein On-line-Beteiligungsverfahren für dieses Projekt an. Vom 27.09. bis zum 08.10. stehen die Planungsunterlagen im Internet zur Verfügung: www.strassen.nrw.de („Wir bauen für Sie“ –„Projekte“ – „Bürgerbeteiligung“ – „Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung“)

Außerdem schaltet Straßen.NRW am Mittwoch 06.10. von 9 bis 15 Uhr eine Telefon-Hotline (02161-409 486). Hier können sich Interessierte über die Planungen informieren und Anregungen oder Bedenken äußern. Bis zum 08.10. können auch schriftliche Anregungen und Bedenken eingereicht wer-den (svetlana.brandt@strassen.nrw.de). Außerdem besteht die Möglichkeit, für offen gebliebene Fragen persönliche Einzeltermine mit Vertreterinnen und Vertretern von Straßen.NRW am Donners-tag, dem 14.10.2021, zu vereinbaren (falls der Inzidenzwert dies zulässt). Diese werden in der Bürgerhalle Würm, Klosterstraße 13, 52511 Geilenkirchen stattfinden.