Aktuelles aus Heinsberg

Kitas in Heinsberg feiern Weltkindertag
Kinder haben Rechte!


Weltkindertag Kita Aphoven-Laffeld

Am Montag, dem 20. September 2021 feierten die Kitas der Stadt Heinsberg den Weltkindertag und machten damit auf Kinderrechte und die besonderen Bedürfnisse von Kindern aufmerksam. 

Unter dem Motto „wir Kinder haben Rechte“ fordern alle Beteiligten, die Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern, um auch politische Verantwortung zur Wahrung dieser zu übernehmen.

Inzwischen sind es mehr als 145 Länder auf der Welt, die diesen Tag feiern.

„Kinder haben Rechte, ein Kinderleben lang!“, das betonte auch Bernd Kleinjans Amtsleiter des Jugendamtes der Stadt Heinsberg bei seinen Besuchen in den städt. Kindertageseinrichtungen.

„Vergesst das nie!“ gibt er den Kindern mit auf dem Weg.

Weltkindertag Kita Schafhausen

Unsere Kinder stellen unsere Zukunft dar und daher ist es vollkommen berechtigt, dass sie ernster genommen und mehr an unserer Gesellschaft und deren zukünftiger Gestaltung beteiligt werden sollen. Gerade in dieser Zeit stehen gerade die Kinder vor großen Herausforderungen: Corona, Digitalisierung und der Klimawandel sind nur einige von vielen Themen, die uns alle betreffen. 

Weltkindertag Kita Karken

Corona bedinge Kita-Schließungen und Freizeiteinschränkungen haben deutlich Spuren bei den Kindern und ihrer Entwicklung hinterlassen. Darum ist es jetzt so wichtig, ihre Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen und Zeichen zu setzen. 

In den städt. Kitas wurden viele individuelle Aktionen zum Weltkindertag gestartet. Zur Vorbereitung wurde mit den Kindern über Kinderrechte und die Entstehung des Weltkindertages gesprochen sowie spielerisch vermittelt und bildlich dargestellt, welche Rechte Kinder hier und auch in anderen Ländern haben. Zaunlatten wurden zum Zeichen bemalt und mit Kinderhänden versehen. Es wurden Lieder zu Kinderrechten einstudiert. Der Herrenhaus-Eiswagen kam zu Besuch. Die Kinder konnten Ihren Tag selbst anhand Ihrer Wünsche gestalten, so gab es in einer Einrichtung ein Nutella-Frühstück, eine Kostümdisco, eine Tattoo-Station und ein Kino. In einer anderen Einrichtung wurde eine Hüpfburg durch den Elternrat für den Tag zur Verfügung gestellt und ein Workshop mit „Fatima“ zum Trommeln organisiert. Wiederrum gab es in einer Einrichtung eine Party mit kleinen Überraschungen, wie Kinderschminken, Sonnenkappen dekorieren, Popcorn und das Aufsteigen von Ballons mit den Wünschen der Kinder. Plakate, die von den Kindern erstellt worden sind wurden am Zaun der Kita „Weg der Kinderrechte“ ausgestellt, um auch die Öffentlichkeit auf den Tag der Kinderrechte aufmerksam zu machen und zum Nachdenken angeregt werden. Dank eines Fördervereins konnte den Kindern einer Einrichtung zum Abschluss ein Bilderbuch „Wir haben Rechte!“ geschenkt werden.

Weltkindertag Kita Unterbruch

Im Rahmen dieses besonderen Anlasses gilt es auch den Kitas und den dort arbeitenden Erzieherinnen und Erziehern ein Lob auszusprechen. Sie leisten wirklich Großartiges!




  • Bildergalerie -Kitas feiern Weltkindertag-

    Städtische Kindertagesstätte Lieck

    Bilder Kita Lieck



    Städtische Kindertagesstätte Aphoven-Laffeld



    Städtische Kindertagesstätte Schafhausen

    Bild Kita Schafhausen



    Städtische Kindertagesstätte Unterbruch

    Weltkindertag Kita Unterbruch


    Städtische Kindertagesstätte Karken