Aktuelles aus Heinsberg

Kinder führen Bürgermeister durch die Kita


Auf Einladung der Kinder der nunmehr fertiggestellten und in Betrieb genommenen städtischen Kindertagesstätte Porselen wurden der Bürgermeister Kai Louis, der Porselener Ortsvorsteher Norbert Krichel, der Jugenddezernent Sebastian Jäger sowie der Jugendamtsleiter Bernd Kleinjans von den Kindern der Kita Porselen, begleitet von der stellvertretenden Leiterin, Frau Dorothea Ritzerfeld, durch ihre neue Kita Porselen geführt.

Auf der Grundlage des von den Kindern gefertigten Grundrissplanes präsentierten sie stolz und freudig den Besuchern die Räumlichkeiten und die Außenanlagen. Vom Büro der Kita-Leiterin ging es über den Waschraum, die Sanitärräume, Essenräume, Küche, Hof- und Spielflächen, Ruheräume, Gruppenräume mit Nebenräumen und Terrassen bis zum toll gestalteten Außengelände. Dabei luden die Kinder in den einzelnen Gruppen die Besucher zum Spielen, Malen und Basteln ein, die von diesem Angebot reichlich Gebrauch machten.

Ein besonderes Highlight waren die Spielangebote auf dem Außengelände der Kita. Hochseilgarten, Kletterfelsen, Nestschaukel, Matschanlage, Tunnelanlage wurden teilweise gemeinsam mit den Kindern bespielt, was den Erwachsenen eine besondere Freude bereitete. Das von den Kindern ersehnte abschließende gemeinsame „Kekse essen“ krönte eine rundum gelungene Kita-Besichtigung. Die Kinder luden zum Abschied alle Besucher herzlich zur offiziellen Eröffnung der städtischen Kita Porselen im Mai 2022 ein.